Eine Ikone unter den Kleinwagen

Eine Ikone unter den Kleinwagen

SEAT Ibiza: „Er bleibt eine feste Größe in seinem Segment“

Der SEAT Ibiza ist eine echte Ikone im Kleinwagensegment. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1984 wurden über fünf Generationen hinweg mehr als sechs Millionen Fahrzeuge verkauft. Nun präsentiert sich der neue SEAT Ibiza rundum modernisiert, will dabei aber seiner jugendlichen DNA treu bleiben. Das Modell basiert auf drei zentralen Säulen: einem überarbeiteten Exterieur mit frischem Design, einem aufgewerteten Interieur mit hochwertigen Materialien und einem nochmals verbesserten Preis-Leistungs-Verhältnis, „das den SEAT Ibiza attraktiver denn je macht“, sagt der spanische Automobil-Hersteller.

„Der SEAT Ibiza ist das meistverkaufte Modell in der Geschichte unserer Marke und hat entscheidend zu unserem Erfolg beigetragen“, sagt Markus Haupt, CEO von SEAT. „Er bleibt eine feste Größe in seinem Segment und überzeugt Kundinnen und Kunden mit seinem unverwechselbaren Design, dem modernen Innenraum, dem voll vernetzten digitalen Ansatz und einer effizienten Motorenpalette.“ Der neue Ibiza wurde in Martorell bei Barcelona entworfen, entwickelt und wird dort produziert – die Markteinführung in Deutschland ist im Januar 2026 geplant.

Die aktuelle Modellreihe umfasst vier Motorvarianten mit Leistungen von 80 PS (59 kW) bis 150 PS (110 kW). Jede Variante ist auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt und will für ein agiles und zugleich effizientes Fahrerlebnis sorgen: 1.0-MPI-Dreizylindermotor mit 80 PS (59 kW), 1.0-TSI-Dreizylindermotor mit 95 PS (70 kW) beide mit 5-Gang-Schaltgetriebe, 1.0-TSI-Dreizylindermotor (115 PS/85 kW) mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder automatisiertem 7-Gang-DSG-Getriebe und 1.5-TSI-Vierzylindermotor (150 PS/110 kW) serienmäßig mit 7-Gang-DSG-Getriebe.

Das Fahrwerk kombiniert MacPherson-Federbeine vorne mit einer Torsionslenkerachse hinten – abgestimmt für ein ausgewogenes Fahrverhalten in allen Situationen. Die Federung arbeitet in angenehmer Abstimmung mit der Lenkung und ermöglicht so intuitive, präzise Reaktionen für mehr Sicherheit, Fahrspaß und Komfort. Mehrere Fahrmodi – Eco, Normal, Sport und Individual – lassen sich per Knopfdruck aktivieren. Motorleistung, Lenkverhalten, und bei Modellen mit Doppelkupplungsgetriebe auch die Schaltstrategie, werden optimal angepasst. So will der neue SEAT Ibiza ein Fahrerlebnis vermitteln, das sowohl dynamisch als auch komfortabel ist.