Eine Rückkehr zur Tradition

Eine Rückkehr zur Tradition

Opel belebt seine neue Submarke GSe– Kraftvoller Grandland

Drei Buchstaben GSe, die für Opel-Kenner eine klare Bedeutung haben und den Puls beschleunigen. GSe – das sind seit jeher sportliche und bestens ausgestattete Modelle mit dem Blitz. Stand die Abkürzung früher wie beim Opel Commodore GS/E und dem Opel Monza GSE für „Grand Sport Einspritzung“, so wird daraus jetzt die neue sportliche Submarke von Opel und bedeutet „Grand Sport electric“. GSe will Fahrdynamik mit Elektrifizierung verbinden. Opel GSe-Modelle stehen an der Spitze der jeweiligen Baureihen, so auch beim Grandland.

Der neue Grandland GSe bündelt die Kraft aus einem 1,6-Liter Turbo-Benziner und zwei Elektromotoren – einem an jeder Achse. Hierdurch entsteht eine Systemleistung von bis zu 300 PS (221 kW). Der Plug-in-Hybrid-Antrieb macht den Grandland GSe zu einem kraftvollen SUV mit permanentem elektrischen Allradantrieb samt fahrsicherer Traktion und sorgt für eine tolle Beschleunigung: So spurtet der GSe in 6,1 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h (135 km/h rein elektrisch).
 
Für den dynamischen Fahrspaß des Opel Grandland GSe ist auch die spezielle  Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung verantwortlich. Mit McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einer Mehrlenkerachse hinten ausgestattet, kommen beim sportlichsten Opel-SUV straffere Federn und Dämpfer mit KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) zum Einsatz. Diese Technik ermöglicht je nach Situation eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für Handling und Komfort. So reagiert der Grandland GSe unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers und bleibt dabei stabil beim Bremsen, in Kurven sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Das charakteristische GSe-Styling verleihen dem klaren Grandland-Design samt Markengesicht Opel Vizor noch mehr Schärfe: Dazu zählen die vom vollelektrischen Manta GSe inspirierten 19-Zoll-Leichtmetallräder genauso wie ein spezieller Heckdiffusor und der GSe-Schriftzug an der Heckklappe – zudem gibt es für den Grandland GSe eine schwarze Motorhaube. Im Innenraum erfreuen die exklusiven GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung.
 
Opel-Chef Florian Huettl ist überzeugt, „dass der neue Opel Grandland GSe ist außerordentlich dynamisch, leistungsstark und stylish ist.“ – und sagt weiter: „Wir sind uns sicher, dass er Kunden anziehen wird, die nicht nur ein elektrifiziertes SUV fahren wollen, sondern eines mit noch sportlicherem Antrieb.“