Einfach, intelligent und gut vernetzt
Mazda Charging ermöglicht Zugang zu Ladestationen
Fahrer eines Mazda Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Modells sollen mit dem Start von Mazda Charging künftig ein noch einfacheres, intelligenteres und stärker vernetztes elektrisches Fahrerlebnis erleben. Mit der neuen App werden das öffentliche Laden und Bezahlen unkompliziert und zuverlässig. Parallel zur Markteinführung des neuen vollelektrischen Mazda6e unterstreicht der neue Service das umfassende Engagement von Mazda, ein umfangreiches E-Mobilitätserlebnis zu bieten. Alle extern aufladbaren Mazda Fahrzeuge werden mit einem Willkommenspaket inklusive einer Mazda Charging RFID-Ladekarte ausgeliefert, die es ermöglicht, Ladevorgänge ohne Smartphone zu starten und zu stoppen. Darüber hinaus erhalten die Kunden einen Gutschein für die Nutzung der Mazda Charging App.
Mazda Charging wurde gemeinsam mit ‚autoSense‘, einem auf App-basierte Ladelösungen spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Zürich, entwickelt. Mazda entschied sich bewusst für einen europäischen Partner, um hier die bestmögliche Lösung für europäische Kunden bereitzustellen. Die App und alle dazugehörigen Services werden von ‚autoSense‘ betrieben und bereitgestellt. Weitere Funktionen über das öffentliche Laden hinaus sind bereits in Planung, etwa eine Funktion zum kostenoptimierten Laden.
Über die Mazda gebrandete App, will Mazda Charging den nahtlosen Zugang zu Hunderttausenden öffentlicher Ladestationen in ganz Europa ermöglichen. Die App liefert Echtzeit-Informationen zur Verfügbarkeit der Ladepunkte, zur Ladeleistung und zu Preisen. Nutzern können Ladevorgänge bequem in der App starten, stoppen und bezahlen – unterstützt in mehreren Sprachen und Währungen.