Im Hotel California entspannt reisen

Im Hotel California entspannt reisen

Volkswagenpräsentiert neues California CONCEPT

1988 debütierte der erste California auf der Basis des VW Bus (T3) als Weltpremiere. Exakt 35 Jahre später präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) erneut eine Weltpremiere auf dem Caravan Salon in Düsseldorf: den California CONCEPT – ein Ausblick auf die Zukunft der Baureihe. Die Serienversion des neuen California auf Basis des langen Multivan soll ab 2024 starten – erstmals auch als Plug-in-Hybrid.
 
Der California ist mehr als ein Campervan, er ist eine automobile Lebenseinstellung, ein Plädoyer für die Freiheit. Über vier Generationen wurden bislang mehr als 260.000 Exemplare dieses kompakten Reisemobils verkauft. Sie alle verbindet ein wichtiges Detail: das Aufstelldach. Ein Zelt in fast zwei Metern Höhe – und deshalb wird natürlich auch der California CONCEPT ein Aufstelldach haben. Die Geschichte des California beginnt 1988 mit einem Reisemobil-Sondermodell auf der Basis der Transporter-Generation T3. Dieser erste California wurde auf dem Caravan Salon präsentiert – damals noch in Essen. Das Reisemobil kostete 39.900 DM. Die unverwüstliche Technik des Bulli machen den California zum Bestseller.

Der Wechsel vom T3 zum T4 gleicht im August 1990 einer technischen Revolution. Denn nach vier Jahrzehnten heckgetriebener Transporter mit Vierzylinder-Boxermotoren wurde der Motor nach vorn gesetzt, treibt von dort aus die Vorderachse an. Damit ändert sich alles: Vor allem im Heck gibt es nun deutlich mehr Platz. Und den nutzt der California T4 perfekt: wie kein anderer Camper dieser Zeit bietet er mehr Raum zum Reisen. Slogan der Werbung zur Markteinführung: „Hotel California. Ruhige Lage, komfortable Ausstattung, Panorama garantiert.“ Eine Anspielung an den Song der Eagles und das darin besungene Hotel. Jetzt wird der Erfolg nach dem T5, T6 und T6.1 in modernster Form fortgeschrieben.