Intelligente und sichere Nutzung
Aston Martin bietet als erster Hersteller „CarPlay Ultra“ an
Aston Martin bietet als erster Hersteller weltweit CarPlay Ultra an, „das für ein ultimatives Erlebnis im Fahrzeug das Beste von Aston Martin und das Beste des iPhones in sich vereint“, so die britische Traditionsmarke. Apple CarPlay Ultra baut auf den Fähigkeiten von CarPlay auf und bietet die ultimative Lösung für den Einsatz im Fahrzeug. Das System bietet Echtzeit-Informationen, die sowohl auf dem Infotainment-Touchscreen als auch in der Instrumentengruppe angezeigt werden. Es ist eine anpassbare, personalisierte Plattform, die Aston Martin Fahrern ein vertrautes Erlebnis bietet, das sie unmittelbar mit der Hochleistungs-DNA der Marke in Verbindung bringen werden. Das erstmals im Sportwagen unter den SUVs, dem DBX, und in der Sportwagenreihe von Aston Martin zum Einsatz kommende CarPlay Ultra gehört jetzt zur Serienausstattung aller bestellten Neuwagen – und wird in den kommenden Wochen als Update für bestehende Modelle mit Aston Martins Infotainment-System der nächsten Generation verfügbar sein.

Aston Martin hat mit Apple während der Entwicklung eng zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass CarPlay Ultra mit der Design-Philosophie der Marke in Einklang steht und sofort als Produkt von Aston Martin zu erkennen ist. Fahrer(-innen) haben die Wahl zwischen verschiedenen Designs für die Instrumentengruppe und können auch die Farben und Hintergrundbilder nach ihren persönlichen Vorlieben gestalten. Darüber hinaus können man Fahrzeugfunktionen wie Radio und Klimatisierung direkt über CarPlay Ultra mit Touchscreen-Bedienelementen, physischen Tasten oder Siri steuern. Um Informationen auf einen Blick zu erhalten, können Fahrer(-innen) auch iPhone-basierte Widgets hinzufügen, die perfekt auf den 10,25-Zoll-Infotainment-Bildschirm oder die Instrumentengruppe von Aston Martin abgestimmt sind.
Das neue System bietet umfassende Online-Konnektivität und wird auf einem 10,25-Zoll-Touchscreen mit Pure-Black-Technologie und vollkapazitiver Einzel- und Mehrfinger-Gestensteuerung dargestellt. Für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Touchscreen-Befehlen und der positiven Haptik physischer Schalter wurden Tasten für die wichtigsten mechanischen Vorgänge wie Gangwahl, Antriebswahl, Heizung und Lüftung beibehalten. Darüber hinaus gibt es Überbrückungsschalter für Fahrwerk, ESP und Auspuff, Spurhalteassistent und Einparkhilfe – sodass die am häufigsten verwendeten Bedienelemente immer bequem zur Hand sind. Aston Martin hat hier hochmoderne Technik mit traditioneller Bedienbarkeit vereint.