Jetzt will VinFast die E-Mobilität begleiten
Unternehmen aus Vietnam startet
VinFast will mit neuen Modellen durchstarten: dem vollelektrischen Kompakt-SUV VF 6 und dem größeren SUV VF 7. Rückblick: Bereits auf dem Pariser Autosalon 2018 feierte VinFast als Fahrzeughersteller sein Debüt. VinFast ist jung, „möchte dynamisch und lernfähig arbeiten“. Das Unternehmen verspricht neue Ideen und will nicht an alte Technologien, Prozesse oder Ideologien anschließen. Das vietnamesische Unternehmen produziert und liefert seit 2021 E-Fahrzeuge für den heimischen Markt und brachte 2023 mit dem VF 8 sein erstes Modell auf den deutschen Markt.
Der neue VF 6 misst eine Länge von 4,24 Meter und einen Radstand von 2,73 Meter. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 350 bis 1.275 Litern bei umgeklappten, im Verhältnis 60/40 teilbaren Rücksitzen. Er ist mit einer 59,6-kWh-LFP-Batterie und einem einzelnen Elektromotor mit Vorderradantrieb ausgestattet. Der VF 6 Eco mit 130 kW hat ein Drehmoment von 250 Nm, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,3 Sekunden und eine Reichweite von bis zu 410 km, verspricht der Hersteller. Der VF 6 verfügen über umschaltbare Fahrmodi „Eco“, „Normal“ und „Sport“, mit denen die Eigenschaften an den Fahrstil oder die Straßenbedingungen angepasst werden können.
VinFast hat sich zum Ziel gesetzt, den Übergang zur Elektromobilität zu begleiten: Durch flexible Eigentumsmodelle, verbesserte Servicefreundlichkeit und die Akzeptanz beim Umstieg von Benzin- und Dieselfahrzeugen auf Elektrofahrzeuge zu stützen – hier soll die strategische Einführung einer umfänglichen Fahrzeuggarantie von sieben Jahren und 160.000 km sowie einer achtjährigen Batteriegarantie ohne Kilometerbegrenzung den Wandel herbeiführen.
.png)