Kia EV9 – ein weiterer Meilenstein

Kia EV9 – ein weiterer Meilenstein

Der neue SUV bietet sieben Sitzplätze in drei Reihen  

Der neue Kia EV9 steht in den Startlöchern – seine Weltpremiere soll Ende März 2023 gefeiert werden. Er ist der erste dreireihigen Elektro-SUVs der Marke. Dieser Stromer soll für das Unternehmen ein wichtiger weiterer Schritt auf seinem Weg zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen sein.

„Der Kia EV9 beschreitet neue Wege mit dem Ziel, die Standards für Design, Konnektivität, Benutzerfreundlichkeit und Umweltverantwortung neu zu definieren“, sagte Kia-Designchef Karim Habib bereits vor der Präsentation. „Als außergewöhnlich hochwertiges Gesamtpaket eröffnet der Kia EV9 den Kunden im Bereich der Familien-SUVs eine ganz neue Perspektive. Durch die innovative Nutzung von Raum, Technologie und Design bietet diese neue Fahrzeugtypologie nicht nur dem Fahrer, sondern allen Insassen instinktive Erfahrungen und herausragenden Komfort.“

Der EV9 basiert auf der Kia-Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform). Sein langer Radstand und der aus der E-Architektur resultierende, völlig ebene Innenraumboden bieten die Möglichkeit eines großzügigen Raums, in dem die Insassen in allen drei Sitzreihen mit Lounge-artigem Komfort entspannen und kommunizieren können. Kia hat das Feedback von Familien eingeholt, um Sitzkonfigurationen und Ausstattungsmerkmale des als Sechs- oder Siebensitzer erhältlichen Fahrzeugs zu untersuchen – mit dem Ziel, dass der EV9 möglichst allen Insassen gleich viel Platz, Komfort und Erlebnis bietet.

Je nach Fahrzeugkonfiguration können die Insassen in der ersten und zweiten Reihe ihre Sitze im Stand in eine Liegeposition bringen, um sich zu entspannen und auszuruhen, während der EV9 geladen wird. In einer anderen Variante lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe bequem um 180 Grad drehen, sodass die Insassen mit denen in der dritten Reihe interagieren können – zudem bieten die Sitze in der dritten Reihe Getränkehalter und Ladeanschlüsse für mobile Geräte. Zur Besonderheit des Innenraums trägt auch die Mittelkonsole mit einer zum Teil offenen Struktur bei. Sie bietet vielfältige Ablagemöglichkeiten einschließlich eines sehr geräumigen Fachs im unteren Bereich.