Kia garantiert den Umweltbonus

Kia garantiert den Umweltbonus

Für Privat-Kunden bis zum 31. Dezember 2023 auf Niro EV und EV6

Der Umweltbonus für Elektroautos, der für Gewerbekunden seit September 2023 ganz weggefallen ist, wird zum 1. Januar 2024 auch für Privatkunden weiter reduziert. Der staatliche Förderanteil verringert sich auf 3.000 Euro und ist nur noch für Fahrzeuge mit einem Nettobasislistenpreis von höchstens 45.000 Euro erhältlich. Außerdem gilt künftig: Sobald der Fördertopf des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ausgeschöpft ist, fällt die Förderung ganz weg. Diese finanzielle Ungewissheit verunsichert viele E-Auto-Interessenten, da die Prämie erst nach der Zulassung des Fahrzeugs beantragt werden kann.

„Von Kunden werden wir klar als die sportlichere Marke wahrgenommen. Das manifestiert sich nicht zuletzt im Design unserer Fahrzeuge, aber auch in deren eher sportlichen Abstimmung. Hinzu kommt die siebenjährige Kia-Herstellergarantie für alle in Europa zugelassenen Neufahrzeuge, die uns seit nunmehr bereits 14 Jahren deutlich vom Wettbewerb unterscheidet“, sagte Thomas Djuren, Geschäftsführer der Kia Deutschland GmbH (re.), gegenüber DIE AUTOSEITEN

Kia möchte jetzt etwas Sicherheit vermitteln: Ab sofort garantiert die Marke allen privaten Käufern der Modelle Niro EV, EV6 und EV6 GT bei verbindlicher Bestellung bis zum 31. Dezember 2023 die volle Förderung nach den Konditionen des Jahres 2023, auch wenn das Fahrzeug erst 2024 zugelassen wird und für den Fall, dass der staatliche Fördertopf dann leer sein sollte. Die Garantie erstreckt sich auch auf bereits erfolgte Bestellungen und gilt für den gesamten Umweltbonus, also für den staatlichen BAFA-Anteil und den Herstelleranteil.

Bei Neuwagen mit einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro beträgt dieser Bonus aktuell noch 7.177,50 Euro (4.500 Euro staatliche Prämie plus Herstelleranteil von 2.250 Euro plus MwSt.), bei einem Nettolistenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro liegt sie bei 4.785 Euro (3.000 Euro staatl. Prämie, Herstelleranteil von 1.500 Euro plus MwSt.).

Die Kia-Modelle möchten durch Reichweiten, schnelles Aufladen und praktische Vorzüge wie die „Vehicle-to-Load“-Funktion glänzen, die das E-Auto zu einer leistungsstarken 220-Volt-Stromquelle macht – zudem schließt die 7-Jahre-Herstellergarantie die Antriebsbatterie mit ein. Damit verfügen die Kia-Stromer über eine der umfangreichsten Hersteller-Garantien für Elektroautos in Europa. Auf hohem Niveau bewegt sich auch die Serienausstattung: Sie beinhaltet beispielsweise beim Niro EV die Navigation, Klimaautomatik, eine breite Assistenzpalette inklusive adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage und ein 3-Phasen-On-Board-Charger sowie ein Vorheizsystem für die Batterie. Der kompakte Crossover Niro EV soll eine Reichweite von bis zu 460 Kilometer ermöglichen und kostet nach Abzug des Umweltbonus ab 38.512,50 Euro.