Laden von E-Autos attraktiver gestalten

Laden von E-Autos attraktiver gestalten

Kia ist neuer Partner der Plattform „&Charge“

Kia ist neuer Partner der Plattform &Charge, die Nutzerengagement mit Mehrwertdiensten verbindet, mit dem Ziel das Laden von Elektroautos komfortabler und günstiger zu machen. Als eine der ersten Mobilitätsmarken bietet Kia den Kunden seines Ladeservices Kia Charge damit Zugang zu dem nachhaltigen &Charge-Bonusprogramm und unterstreicht dadurch seine Ambitionen, Hindernisse für den weiteren Ausbau der Elektromobilität zu beseitigen. &Charge verfolgt mit seinem Crowdsourcing-Ansatz das Ziel, die Ladeinfrastruktur zu optimieren und das Ladeerlebnis zu verbessern.

Die Nutzer der Plattform werden für ihre Mitwirkung mit Bonuspunkten belohnt, so genannten „&Charge-Kilometern“ – sie kann man beim Laden des E-Autos einlösen und so die Stromkosten reduzieren. Sammeln können die Nutzer die &Charge-Kilometer auf zwei Arten: Indem sie ein Feedback zur Nutzung öffentlicher Ladestationen geben und damit zu deren Optimierung beitragen, oder indem sie online bei einem der über 1.500 Unternehmen einkaufen, die mit &Charge kooperieren.

Ein &Charge-Kilometer hat den Gegenwert von 8 Cent. Die Kia-Kunden können ihre durch Feedback und Einkäufe gesammelten &Charge-Kilometer in Kia Charge-Gutscheine zu 4 Euro (50 km) oder 20 Euro (250 km) umwandeln. Diese Guthaben werden dann dem Kia Charge-Konto gutgeschrieben und können an allen durch den Ladeservice zugänglichen Stationen zum Stromtanken genutzt werden. Ein zusätzlicher Anreiz zur Teilnahme an dem Bonusprogramm sind die Gutschriften beim Online-Shopping. Zu den Unternehmen, die Einkäufe über die Plattform mit &Charge-Kilometern belohnen, gehören unter anderem Ebay, Booking.com, Eventim, Otto, MediaMarkt, Saturn, Rewe, Lidl, Netto, Lieferando, Gorillas, Decathlon und Flaconi.