Lounge-ähnlicher Komfort

Lounge-ähnlicher Komfort

Kia EV9 bietet Platz für bis zu sieben Insassen

Kia hat sein neues Topmodell präsentiert: Der EV9 ist als Sechs- oder Sieben-Sitzer erhältlich und will sein progressives Styling mit großer Variabilität und vielfältiger Konnektivität zu einem Fahrzeug kombinieren, das mit einer Reichweite von bis zu 541 Kilometern für viele Herausforderungen der täglichen Mobilität bereit ist.

Der EV9 basiert auf der Kia-Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform). Vorteil: Durch den langen Radstand und den aufgrund der Elektrofahrzeugarchitektur völlig ebenen Boden bietet der Innenraum den Insassen viel Platz und einen Lounge-ähnlichen Komfort in allen drei Sitzreihen. Für die zweite Reihe sind Sitze mit Entspannungs- oder Schwenkfunktion verfügbar.

Letztere bietet die Möglichkeit, die Sitze im Stand um 90 Grad zur geöffneten Tür hin oder um 180 Grad in Richtung dritter Reihe zu drehen. Darüber hinaus verfügt der EV9 über zahlreiche Details, die das Reisen komfortabler und bequemer machen. Dazu gehören digitale Seitenspiegel, Türgriffe mit automatischer Flush-Funktion, ein Panoramadisplay mit drei Bildschirmen und Entspannungssitze auch für die erste Reihe.

Der 5,01 Meter lange EV9 ist der bisher geräumigste Kia-Pkw und nach dem Kia EV6 das zweite Modell der Marke, das auf der Elektroplattform E-GMP aufbaut. Die Plattform wurde von der Hyundai Motor Group, zu der Kia gehört, speziell für batteriebetriebene Fahrzeuge entwickelt. Der EV9 ist 1,98 Meter breit, 1,75 Meter hoch und hat einen Radstand von 3,10 Metern. Wie der Platz für die Insassen ist auch der Gepäckraum großzügig bemessen. Er fasst bei umgeklappter dritter Sitzreihe 828 Liter und bei aufrechter Position aller sieben oder sechs Sitze bis zu 333 Liter – weiteren Stauraum bietet der Stromer vorn unter der Haube im so genannten „Frunk“.
Kia feiert 2023 sein 30-jähriges Jubiläum im deutschen Markt und startet mit kräftigem Rückenwind ins Jubiläumsjahr: Die koreanische Marke erzielte 2022 in Deutschland sowohl beim Absatz als auch beim Marktanteil neue Rekordwerte.

Thomas Djuren, Geschäftsführer der Kia Deutschland GmbH: „Das zeigt deutlich, wie weit wir in unserer Entwicklung zu einem führenden Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen bereits gekommen sind. Wir sind die Treiber der E-Mobilität.“

Der EV9 ist wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb (RWD/AWD) lieferbar. Beide Versionen sind mit einem 99,8-kWh-Akku ausgestattet, der auf der vierten Generation der Kia-Batterietechnologie basiert. Die RWD-Version wird von einem 150-kW-Heckmotor angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 350 Nm mobilisiert. Sie beschleunigt in 9,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 Stundenkilometern. In dieser Antriebsvariante erreicht der EV9 die maximale Reichweite von 541 Kilometern.

Das Allradmodell, das in den Versionen Baseline und GT-line angeboten wird, besitzt zwei 141 kW starke Elektromotoren an der Hinter- und Vorderachse. Das Hecktriebwerk hat ein maximales Drehmoment von 350 Nm, der Frontmotor mobilisiert beim EV9 AWD Baseline 250 Nm und beim GT-line 350 Nm. Den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer absolviert der GT-line in nur 5,3 Sekunden. Beide AWD-Versionen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern und können mit einer Akkuladung bis zu 497 Kilometer weit fahren. Dank der 800-Volt-Technologie können die EV9-Fahrer die Ladepausen kurz halten. Unter optimalen Bedingungen lädt die RWD-Version in nur 15 Minuten Strom für eine Strecke von 239 Kilometern, der Allradler kann in dieser Zeit 219 Kilometer Reichweite „tanken“ – und mit der bidirektionalen Ladefunktion wird sich in Zukunft sogar ein Haus versorgen lassen, so das Unternehmen.