Luxuriöse Mobilität der Zukunft
Mercedes-Benz Van startet in neue Ära
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren Van Electric Architecture (VAN.EA) beginnt ab 2026 eine neue Ära: Mercedes-Benz definiert den Van neu und führt ihn mit besonderem Fokus auf die „Private Lounge“ in das Luxus-Segment. Das künftige Modellportfolio wird entsprechend der unterschiedlichen Kundenansprüche vom flexiblen Einstiegs-Familien-Van über exklusive VIP-Shuttles bis hin zu luxuriösen Limousinen mit üppigem Raumangebot reichen. „Seit Jahrzehnten sind unsere Mercedes-Benz Vans ikonisch. Der Vision V greift dieses Erbe auf und setzt luxuriöseste Mobilität in einen völlig neuen Kontext. Dieses Showcar verkörpert die perfekte Harmonie zwischen Luxus und Raum und setzt einen neuen Maßstab für die Zukunft“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer, Mercedes-Benz Group AG.
.jpg)
Der Vision V zieht nach seiner Weltpremiere im April in Shanghai weiterhin die Aufmerksamkeit auf sich. Das Showcar ist mit seiner Tour um den Globus gestartet – erster Halt: Dubai. Der Vision V ist eine elegante Chauffeur-Limousine, dessen „Private Lounge“ in eine gänzlich neue Welt des Komforts eintauchen lässt – und so einen faszinierenden Ausblick auf den künftigen VLS bietet. Ein Highlight der „Private Lounge“ ist der ausfahrbare, 65 Zoll große Cinema-Screen mit Split-Screen-Funktion, der sich unter dem Fußboden befindet. Sobald die Passagiere eingestiegen und die Türen geschlossen sind, gleitet er wie von Zauberhand aus einer mit Wurzelholz und Leder Nappa gestalteten Konsole nach oben. Durch die transparenten Lamellen im Boden können die Passagiere dabei zuschauen, wie das Display ausfährt und die „Private Lounge“ vom Cockpit trennt. Gleichzeitig fahren die Sitze zurück.
.jpg)
Ab 2026 wird Mercedes-Benz Fahrzeuge auf Basis seiner neu entwickelten, modularen und skalierbaren Van Architektur auf den Markt bringen – und damit eine neue Ära einläuten. Die Van Architektur ermöglicht eine klare Differenzierung zwischen privat positionierten Grand Limousines und gewerblich genutzten Transportern. Dass bei Mercedes Benz Vans ab 2026 eine neue Ära beginnt, unterstreicht auch die Namensgebung der künftigen, privat positionierten Grand Limousines. Während der Mercedes Benz VLE mit bis zu 8 Sitzen von flexiblen Fahrzeugen für Familien und freizeitaktive Kunden bis hin zu exklusiven VIP-Shuttles reichen wird, richtet sich der Mercedes Benz VLS an Kunden mit höchsten Ansprüchen an luxuriösen, automobilen Raum. Mit ihm definiert Mercedes Benz Vans ein einzigartiges, neues Segment und erweitert sein Modell-Portfolio in den Top-End-Bereich.
.jpg)