Mit den sportlichen Genen von Alpine

Mit den sportlichen Genen von Alpine

Dynamisch und effizient: Renault Clio EspritAlpine mit E-Tech Full Hybrid  

 

Der neue Renault Clio ist zum Einstiegspreis von 18.350 Euro auf den deutschen Markt. Mit dem traditionsreichen Modell läutete Renault seine neue Designsprache ein. Merkmale sind die markante Frontpartie und eine neu gestaltete Lichtsignatur mit hohem Wiedererkennungswert, die in ihren Grundzügen die Linien des Renault Markenlogos aufgreift. 

Um die mehr als 30-jährige Erfolgsgeschichteder Baureihe fortzuschreiben, hat sich der französische Hersteller um attraktive Preise bemüht – sie liegen bis zu 1.950 Euro niedriger als beim Vorgänger. Die Topversion Esprit Alpine ist in der Motorisierung E-Tech Full Hybrid 145 ab 26.700 Euro zu haben. Sie ist bis zu 1.750 Euro unter den Preisen der bisherigen Spitzenversionen Clio R.S. Line. Das dynamische Design des Clio Esprit Alpine schöpft aus der sportlichen DNA der legendären Sportwagenmarke Alpine. Zu den äußeren Merkmalen zählen ein in mattem Silber-Graugehaltener, dem Frontflügel eines Rennwagens nachempfundener Einsatz in der Frontschürze sowie 17-Zoll-Felgen.

Der Clio E-Tech Full Hybrid 145 verfügt zusätzlich zum 1,6-Liter Vierzylinder mit 94 PS (69 kW) über zwei 20 PS(15 kW) und 49 PS (36 kW) starke Elektromotoren – die Systemleistung beträgt 145PS (105 kW). Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen. Das schwächere Aggregat fungiert als Starter-Generator und sorgt für die ruckfreie Verbindung mit dem Verbrennungsmotor während der Fahrt. Herzstück des E-Tech Full Hybrid 145 ist das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe. Es verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers. Dank der hohen Rekuperationsleistung kann die Variante im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch der Vollhybrid-Variante soll zum vergleichbaren reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent sinken.

 

Renault investiert

„Wir freuen uns sehr, in Wesseling einen neuen Standort für die Renault Group Academy gefunden zu haben“, sagt Markus Siebrecht,Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. Somit wird in der Nähe von Köln ein Ort geschaffen, an dem die Handelspartner zu allen Themen der Fahrzeug- und Karosserie-Technik sowie der zukunftsweisenden Elektromobilität geschult werden. Nach 64 Jahren am Standort Brühl hat der traditionsreiche Automobilhersteller im Sommer seinen deutschen Hauptsitz nach Köln verlegt. Die Renault Deutschland AG investiert in Bau und Ausstattung insgesamt 8,4Millionen Euro. Bereits im Oktober 2024 wird die Akademie am neuen Standort den Betrieb aufnehmen.

Markus Siebrecht, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG