Mitsubishi will seine Marke weiter stärken

Mitsubishi will seine Marke weiter stärken

Nach dem ASX und Colt folgt im Herbst 2024 der neue Outlander

Die Neuauflage des Bestsellers ASX soll das Angebot von Mitsubishi um ein SUV im wichtigen B-Segment erweitern und zugleich die Elektrifizierung der Antriebspalette weiter vorantreiben. Das Crossover-Modell wird als Plug-in Hybrid, Vollhybrid und Mildhybrid angeboten – und ist in der Einstiegsvariante auch mit dem 1,0-Liter Dreizylinder-Turbobenziner (91 PS/67 kW) zu haben.


Somit bietet der Mitsubishi ASX eine breite Palette an Antriebsformen und Ausstattungslinien, die den individuellen Anforderungen und Vorlieben der Kunden gerecht werden sollen. In der Einstiegsvariante ist der Benziner für 19.900 Euro zu haben, dank des Rabatts von 4.700 Euro, der bis zum 31. März 2024 gilt. Für alle anderen Ausstattungslinien des ASX besteht bis zum 30. Juni 2024 ein Rabatt von 2.000 bis 4.500 Euro, jeweils abhängig von der gewählten Ausstattung.

Das Antriebsangebot umfasst ein Plug-in Hybrid mit dem 1,6-Liter Benzinmotor und zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 159 PS (117 kW). Die 10,5-kWh-Fahrbatterie will eine rein elektrische Reichweite von bis zu 49 Kilometern ermöglichen. Zudem ist der ASX das erste Mitsubishi Modell mit Vollhybrid-Antrieb. Dieser kombiniert den 1,6-Benzinmotor (143 PS/105 kW) mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe. 

Lebhafte Kraftentfaltung und hohe Effizienz verspricht außerdem ein 1,3-Liter-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer, der in zwei Leistungsstufen verfügbar ist: mit 140 PS (103 kW) und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie mit 158 PS (116 kW) und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Hier ist immer ein 12-Volt-Mildhybrid-System an Bord, das beim Verzögern und Bremsen Energie rekuperiert und den Benziner beim Beschleunigen mit zusätzlichem Drehmoment unterstützt. Bei einer Länge von 4,23 Meter, einer Breite von 1,80 Meter und einer Höhe von 1,57 Meter bietet der neue ASX kompakte Abmessungen und ermöglicht damit auch in Innenstädten und engen Parkhäusern Übersichtlichkeit und Wendigkeit.

Mitsubishi baut seine Produktpalette weiter aus: Aufbauend auf dem Fundament, das mit der Einführung des neuen ASX und des neuen Colt gelegt wurde, wird Mitsubishi 2024 sein SUV-Flaggschiff, den neuen Outlander Plug-in Hybrid, in Deutschland auf den Markt bringen.