Nachfolger des traditionsreichen California

Nachfolger des traditionsreichen California

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Attraktiver Camper kommt 2024  

Der California von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ein Statement, eine automobile Lebenseinstellung: Ein vollwertiger VW Bus für jeden Tag des Jahres, der sich von einer Minute auf die andere in ein ebenso vollwertiges Reisemobil für alle erdenklichen Abenteuer verwandelt. Durch diese Variabilität wurde der California zum weltweit erfolgreichsten Camper seiner Klasse. Eines vorweg: Auch der California CONCEPT hat es: Das Aufstelldach in knapp zwei Metern Höhe. Dieses Element verbindet sie alle, vom ersten California des Jahres 1988 bis zum California 6.1 von heute.

Von Generation zu Generation hat sich die Baureihe stets weiterentwickelt. Der neue California CONCEPT ist nun wieder ein großer Schritt nach vorn. Seine technischen Features machen ihn dabei zum idealen Reisemobil unserer Zeit: Der California CONCEPT bietet erstmals die Vorteile der Plug-in-Hybrid-Technologie. An Bord hat dabei einen Hybridantrieb: Er schlägt mit seiner elektrischen Reichweite eine Brücke in die Welt der E-Mobilität und kann emissionsfrei durch den urbanen Alltag stromern, gleichzeitig aber bietet er enorme Gesamtreichweiten für lange Reisen. Für eine nahezu autarke 12V-Stromversorgung sorgen dabei Lithium-Ionen-Akkus an Bord. Erstmals präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge mit der Studie ein Drei-Raum-Konzept. Diese Außen- und Innenraumsituationen für den Camper-Stellplatz und den Alltag erweitern dabei den Einsatz und die Nutzbarkeit des California.

Ein Bulli als California ist ohne das klassische Aufstelldach nicht denkbar. So ist es auch beim California CONCEPT. Es besteht aus der leichten Aluminium-Dachschale und einem dreilagigen Faltenbalg, der über eine große Panorama-Öffnung nach vorn verfügt. Großzügige Fenster an den Seiten ermöglichen einen Panoramaausblick. Das Aufstelldach fährt, wie bei allen California, vorne in die höchste Stellung. USB-C-Steckdosen und LED-Lampen sorgen für Strom und Licht im Aufstelldach. Ein vollwertiges Dachbett mit Federtellern soll indessen der Garant für einen erholsamen Schlaf unter dem Sternenhimmel sehen.
Bedient wird der Aufstellmechanismus des Daches über ein Tablet – am Schrank in der C-Säule, vertikal angeordnet und multifunktional. Alle für das Campen relevanten Features werden über das Touch-Display gesteuert. Dazu gehören neben dem Aufstelldach die Informationen zum Frisch- und Abwasserstand, die Innenraum-Lichtfunktionen samt Ambiente-Beleuchtung, der Status der Stromversorgung, der Kühlschrank und die Standheizung.

Darüber hinaus können all diese Funktionen auch via Smartphone über die „Cali on Tour“-App sowie mittels Infotainmentsystem gesteuert werden. Über das Infotainmentsystem kann zudem eine Neigungsanzeige aufgerufen werden, um den Camper waagerecht auszurichten. Aber das Tablet informiert nicht nur über das Fahrzeug, es kann auch für gute Unterhaltung sorgen. So kann es an einem Gelenkarm herausgeschwenkt werden und so ausgerichtet werden, dass man es von jeder Position im Fahrgastraum gut sehen kann. Für die Lieblings-Fernsehserie kann es auch um 90 Grad gedreht werden, so dass einem unterhaltsamen Kinoabend nichts mehr im Wege steht.

„Der California CONCEPT zeigt, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge die Bulli-Fans auch in Zukunft auf ihren Reisen in alle Welt mit innovativen Camper-Konzepten begleiten wird“, sagte Dr. Lars Krause Vorstandsmitglied der Volkswagen Nutzfahrzeuge im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. „Diese Zukunft wird im Jahr 2024 mit allen Antriebssystemen des Multivan zur Gegenwart werden.“

Die Tradition fortschreiben

Aus dem neuen Multivan wird der neue California. „Wir haben den unverwechselbaren Charakter dieser Ikone in einem großen Schritt weiterentwickelt und bleiben der typischen Bulli-Linie doch treu. Bewusst zitieren wir zum Beispiel die den Körper umfassende horizontale Charakter-Linie eines T3“, erläutert Chefdesigner Albert Kirzinger. Das monolithische Volumen ist somit auch eine Hommage an die erste Generation des Multivan, die vor mehr als 35 Jahren debütierte. Der neue Multivan nimmt zudem ein Stilmittel des T4 und damit der zweiten Generation auf: die unterhalb der Windschutzscheibe prägnant nach vorn gezogene Motorhaube. Kirzinger sagt: „Die DNA der vielseitigen T-Geschichte lebt weiter. In einem komplett neuen Multivan, der doch auf den ersten Blick ein typischer Bulli ist. Mit charaktervollem, sympathischem Blick und klarem, zeitlosem Design.“

Klar ist, dass auch der California CONCEPT das Aufstelldach in knapp zwei Metern Höhe hat. Dieses Element verbindet sie alle – vom ersten California des Jahres 1988 bis zum California 6.1 von heute. Von Generation zu Generation hat sich die Baureihe – bei aller Kontinuität der ikonischen Details – stets weiterentwickelt. Albert Kirzinger ist stolz auf den komplett neu durchdachte Wohn- und Küchenbereich. „Denn erstmals ist dieser California auch auf der Küchenseite mit einer Schiebetür ausgestattet. Damit erweitert sich die Nutzbarkeit nun stärker als zuvor auf den Außenbereich des Stellplatzes und öffnet so eine neue Dimension des sommerlichen Campens in der Natur“, freut sich Kirzinger im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. Hintergrund: Bislang war es so, dass alle California auf der Basis des Bulli auf der linken Seite den bis zur B-Säule reichenden Küchenblock hatten und auf der rechten Seite eine Schiebetür. Diese Tür war das Hauptportal – sowohl im Alltag als auch beim Camping.