Der Hybrid-Pionier startet durch

Der Hybrid-Pionier startet durch

Neuer Toyota Prius ist ausschließlich als Plug-in-Hybrid lieferbar

Der Toyota Prius startet in ein neues Kapitel. In seiner fünften Generation wird der Hybrid-Pionier in Europa ausschließlich als Plug-in-Hybrid angeboten. Der neue Prius tritt in die Fußstapfen seiner berühmten Vorgänger: Mehr als ein Vierteljahrhundert lang hat das erste elektrifizierte Serienfahrzeug Toyota und die Welt nachhaltig geprägt. Der Prius setzte früh künftige EV-Trends und machte elektrifizierte Antriebstechnik einem breiten Kundenkreis zugänglich. Von den mehr als 23 Millionen elektrifizierten Fahrzeugen, die Toyota bis heute weltweit verkauft hat, entfallen mehr als fünf Millionen Einheiten allein auf die Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen des Prius.

Der neue Prius Plug-in-Hybrid vereint die Vorzüge eines reinen Elektroautos mit dem Komfort der neuesten Toyota Hybrid-Technologie. Die 13,6-kWh-Batterie soll eine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometern ermöglichen, so dass die meisten täglichen Fahrten rein elektrisch zurückgelegt werden können. Für längere Fahrten oder wenn kein Aufladen möglich ist, übernimmt die neue, besonders leistungsstarke und effiziente Generation des Plug-in-Hybrid Systems.

Seit seinem Debüt im Jahr 1997 ist der Prius für seine Effizienz bekannt, aber nicht unbedingt für seine Performance. Die fünfte Generation der Hybrid-Technologie hat jedoch das Zeug dazu, dies zu ändern: Sie sorgt für ein insgesamt verbessertes Fahrerlebnis und bietet mehr Leistung und höhere Effizienz. Der 2,0-Liter Benzin-Motor leistet 152 PS (112 kW) und arbeitet mit einem neuen Elektromotor vorne mit 163 S (120 kW) zusammen. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 223 PS (164 kW), die im Vergleich zu den 122 PS (90 kW) des Vorgängers für eine kraftvollere und direktere Beschleunigung sorgt.

Das Plus an Fahrspaß im neuen Toyota Prius geht aber über die reine Antriebsleistung und Beschleunigung hinaus. Die zweite Generation der GA-C Plattform der Toyota New Global Architecture, die ein geringeres Gewicht und eine höhere Steifigkeit für ein stabileres Fahrverhalten mit sich bringt, sorgt für eine bessere Balance und agilere Handling-Eigenschaften. Durch die Unterbringung der Batterie unter dem Rücksitz und die Verlagerung des Kraftstofftanks weiter nach vorne wurde ein niedrigerer Schwerpunkt erreicht, was zu einer verbesserten Fahrdynamik beiträgt.