Opel feiert 125 Jahre Automobilbau

Opel feiert 125 Jahre Automobilbau

Zum Jubiläum erscheint auch ein spannendes Buch  

Opel feiert 2024 ein stolzes Jubiläum: 125 Jahre Automobilbau. Was 1862 mit Nähmaschinen klein begann, entwickelte sich zu einer großen Erfolgsgeschichte. Vom „Doktorwagen“ über den Manta bis hin zum jüngsten Konzeptfahrzeug, dem Experimental. Der Bildband OPEL LOVE mit 534 Fotos widmet sich auf 272 Seiten nicht nur den Serienmodellen und Prototypen der Marke Opel, sondern auch den Menschen, die die Marke ausmachen. „Die Marke mit dem Blitz im Logo ist Lebensgefühl, erfüllt Sehnsüchte, bietet Zusammenhalt, sie wird bisweilen sogar zur Obsession. Ein Opel ist oft nicht nur Gefährt, sondern Gefährte“, schreibt Autor Harald Hamprecht.

Dieses Buch porträtiert traditionsreiche Modelle, darunter Ikonen wie Kapitän, Admiral, Diplomat, Manta, Monza und GT. „Endorphine haben hier täglich Ausschüttungstermin. Das gilt auch für legendäre Rennwagen wie das ‚Grüne Monster‘ und die ‚Schwarze Witwe‘“, sagt Hamprecht. Gewürdigt werden in dem Werk auch fast vergessene Prototypen, wie das „Ei“ und der „Strolch“, sowie die 37 wichtigsten Konzeptfahrzeuge – vom Experimental GT von 1965 bis hin zur jüngsten Studie namens „Experimental“, die auf der IAA Mobility in München ihre Weltpremiere feierte.

Der umfassende Jubiläumsband des Markenexperten Hamprecht widmet sich aber nicht nur den Modellen, sondern auch den Menschen, die diese Marke ausmachen. Das Buch präsentiert zudem ausnahmslos alle Firmenlenker von Adam Opel bis hin zum heutigen CEO Florian Huettl und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Traditionsunternehmens.