Das elektrifizierte Performance-Modell

Das elektrifizierte Performance-Modell

Touareg R eHybrid ist stärkster Volkswagen in der Serie

Volkswagen schickt den neuen Touareg R eHybrid ins Rennen. Das Topmodell der Oberklasse-Baureihe kommt als Plug-in-Hybrid mit dem leistungsstärksten Antrieb aller Volkswagen Serienmodelle auf den Markt. Mit optimierter Fahrwerksabstimmung will der Touareg R seine Rolle als elektrifiziertes SUV-Spitzenmodell der Marke Volkswagen erfüllen. Das Performance-Modell wurde zudem an Front und Heck überarbeitet, erhielt ein komfortableres Interieur und das intuitiv bedienbare Cockpit

„Der Touareg R ist jetzt als E-Hybrid ganz neu auf dem Markt. Mit 462 PS Systemleistung der stärkste Volkswagen in der Serie. Er lässt keine Wünsche offen in Sachen Performance, Fahrdynamik und sorgt gleichzeitig aber auch für einen hohen Reisekomfort“, sagte Peter Jost, Leiter Marketing & Vertrieb Volkswagen R, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. „Der Touareg R bietet natürlich eine hohe Alltagstauglichkeit und er kann dreieinhalb Tonnen ziehen. Damit ist er unter den Plug-in-Hybriden Best in Class. Kein anderer Plug-in-Hybrid zieht derzeit mehr als dreieinhalb Tonnen.“

Der neue Touareg R eHybrid (ab 93.870 Euro) ist mit dem 3,0 Liter-Sechszylinder-Turbomotor ausgerüstet, der mit Hilfe einer E-Maschine auf eine Systemleistung von 462 PS (340 kW) und einem Drehmoment von 700 Nm kommt. Zudem hat dieser Touareg einen Dachlastsensor, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Diese Abstimmung der Fahrwerks- und Regelsysteme soll hier für ein Plus an Stabilität und Präzision sorgen.

Die Kombination von Verbrenner und Elektrifizierung ist im Touareg R eHybrid sinnvoll – dennoch ist die Teilelektrifizierung mit Plug-in-Hybrid aber nicht für jedes R-Modell umsetzbar. „Wir reden nicht nur mit der Marke Volkswagen, sondern auch mit den Konzernschwestern, wie Audi Sport und CUPRA. Das heißt, wir tun uns zusammen und untersuchen, welches Fahrzeug verträgt jetzt noch einen Verbrennungsmotor und welches kann sportlich ausgelegt werden“, erläuterte Peter Jost gegenüber DIE AUTOSEITEN. „Generell kann man aber sagen, dass alle in die Elektromobilität transformieren. Und wir müssen genau schauen, wo können wir uns zusammentun, um dann Synergien zu nutzen. Wir schauen uns jedes Modell an und bewerten.“