Suzuki hat sich klar positioniert

Suzuki hat sich klar positioniert

Der neue Swift geht im April an den Start

„2023 war ein erfolgreiches Jahr für Suzuki, was insbesondere unserer Positionierung zu verdanken ist. Als nahbare, bodenständige Marke steht bei uns der Mensch im Fokus“, sagt Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „Im neuen Jahr forcieren wir den Ausbau unserer Handelsexpertise im urbanen Raum, um unser mittelfristiges Ziel von 1,5 Prozent Marktanteil erreichen zu können. Dabei wird uns auch der Trend zum ‚Downsizing‘ in die Karten spielen, den wir mit unseren Kompaktfahrzeugen und vor allem mit dem neuen Swift hervorragend bedienen. Das ist entgegen vielen Wettbewerbern ein klares Bekenntnis zum B-Segment.“

In der siebten Generation will der kompakte Swift mit seinem Design und mit modernen Konnektivitäts- und Sicherheitsfunktionen überzeugen. Unter der Haube des neuen Swift kommt ein neuer 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Dualjet-Einspritzung und 83PS (61 kW) zum Einsatz. Im Vergleich zum Vorgängermodell sollen Verbrauch und Emissionen verringert sein, sowie ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung stehen. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe. Der Motor wird von einem 12-Volt-SHVS-Mildhybridsystem mit einem riemengetriebenen integrierten Startergenerator (ISG) unterstützt, das die beim Bremsen erzeugte kinetische Energie umwandelt und in einer Lithium-Ionen-Batterie speichert.

Auf Wunsch gibt es den Allradsystem ALLGRIP AUTO, der sich automatisch hinzuschaltet, sobald es einen Verlust der Traktion an der Vorderachse registriert. Der neue Suzuki Swift soll ab Ende April 2024 im Handel sein.