Toyota setzt auf traditionelle Stärken

Toyota setzt auf traditionelle Stärken

Der neue Land Cruiser vereint Tradition und Moderne

Toyota hatte im Vorfeld der IAA Mobility den neuen Land Crusier in der deutschen Firmenzentrale in Köln präsentiert. André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH, enthüllte den Bestseller in einer exklusiven Preview. Bereits im Oktober startet der Vorverkauf in Europa. Die ersten Fahrzeuge sollen voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 an die Kunden ausgeliefert werden.

Der neue Land Cruiser misst eine Länge von ist 4,92 Meter, eine Breite von 1,98 Meter und ist 1,87 Meter hoch – der Radstand beträgt 2,85 Meter. Im Profil zeigt das Modell eine klassische Land Cruiser Silhouette mit starken horizontalen Linien. Ein besonderer Fokus lag auf der Rundumsicht des Fahrers: Dazu tragen die flache Motorhaube und Gürtellinie sowie tiefliegende Seitenscheiben bei.

Nur gut, dass der neue Land Cruiser seine klassische, robuste Leiterrahmenkonstruktion beibehalten hat. Genau wie sein großer Bruder Land Cruiser 300, der Westeuropa nicht angeboten wird, baut er auf der GA-F Plattform von Toyota auf, die im Vergleich zu den Vorgängergenerationen eine deutlich bessere Geländegängigkeit ermöglicht. Gleichzeitig soll das neue Modell leicht zu manövrieren sein und mehr Komfort beim konventionellen Fahren auf der Straße bieten – ganz im Sinne von Toyotas Anspruch. Wie es sich für einen SUV dieser Größe gehört, beträgt die maximale Anhängelast 3.500 Kilogramm.

Der neue Rahmen ist 50 Prozent steifer, die kombinierte Karosserie- und Rahmensteifigkeit ist um 30 Prozent höher. All dies soll Ansprechverhalten, Handling und Fahrkomfort verbessern. Durch die optimierte Radaufhängung konnte der Federweg der Räder nochmals erhöht werden – ein Schlüsselfaktor für die noch bessere Geländegängigkeit des Land Cruiser.

Toyota wird den Land Cruiser mit einem 2,8 Liter Turbodiesel anbieten. Der Motor leistet 204 PS (150 kW) und ist an ein modernes Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Anfang 2025 soll ein elektrifizierter Antriebsstrang, der den leistungsstarken und effizienten Dieselmotor mit einem 48-Volt-Mildhybrid-System kombiniert, folgen.

Eine Legende

Toyota Präsident André Schmidt im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN

Die Geschichte des Land Cruiser reicht zurück bis ins Jahr 1951, als der „Toyota BJ“ erstmals auf die Straßen rollte. Kurze Zeit später stellte das Modell erstmals eindrucksvoll unter Beweis, dass es für die rauesten Umgebungen gemacht ist und seine Insassen stets sicher an ihr Ziel bringt: Als erstes Fahrzeug überhaupt erreichte der Land Cruiser die sechste Bergstation an den Hängen des Mount Fuji. Seitdem steht die Offroad-Legende von Toyota weltweit für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auf jedem Untergrund. Die vielfältigen Erfahrungen der Kunden sind in den vergangenen Jahrzehnten in die kontinuierliche Weiterentwicklung des Modells eingeflossen, von dem bis heute mehr als 11,3 Millionen Einheiten in über 170 Ländern verkauft wurden. Das macht den Land Cruiser zu einem der erfolgreichsten Toyota Modelle.