Tradition trifft auf Moderne

Tradition trifft auf Moderne

Neuer Renault Espace fährt als Voll-Hybrid vor    

Renault präsentiert die 6. Generationen des Espace. Wie seine Vorgänger  bietet der mit fünf oder mit sieben Sitzen lieferbare französische Klassiker angenehmen Langstreckenkomfort und eine umfangreiche Ausstattung. Als Antrieb kommt der effiziente E-Tech Full Hybrid mit einer Systemleistung von 199 PS (146 kW) zum Einsatz. Als Basis dient der Dreizylinder-Turbobenzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum, der 131 PS (96 kW) leistet und von zwei Elektromotoren, die 25 PS (18 kW) und 68 PS (50 kW) mobilisieren, unterstützt wird – sowie einer Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 1,7 kWh Kapazität. Die Batteriespannung beträgt 400 Volt. Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor – inklusive Leerlauf erlaubt das System insgesamt 15 Fahrstufen- und Antriebskombinationen. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers.

Hintergrund: Je nach Energiebedarf, Leistungsabgabe, Ladestand des Akkus und aktiviertem Fahrprogramm ermöglicht das System den Betrieb im vollelektrischen Modus sowie im seriellen und parallelen Hybridmodus. Beim seriellen Hybrid treibt der Verbrennungsmotor den Generator an, der wiederum den elektrischen Fahrmotor mit Energie versorgt und den Akku lädt. Dies ist beispielsweise bei geringem Ladestand der Batterie der Fall. Im Parallelhybridbetrieb wirken Elektromotoren und Verbrennungsmotor zugleich auf den Antriebsstrang, etwa beim starken Beschleunigen. Unabhängig vom gewählten Fahrprogramm startet der Espace E-Tech Full Hybrid 200 immer im Elektromodus. Eine animierte Anzeige im digitalen Cockpit informiert über die Energieflüsse und die verfügbare elektrische Leistung.

Der neue Espace ist 13,6 Zentimeter kürzer; 3,6 Zentimeter niedriger und bis zu 201 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Er basiert auf der eigens entwickelten CMF-CD-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi. Die moderne Technikbasis ermöglicht neben praxisorientierter Raumausnutzung die Integration von bis zu 32 Fahrerassistenzsystemen, die die Sicherheit beim Fahren unterstützen und beim Ein- und Ausparken. Zu den Highlights zählt der Active Driver Assist, der teilautomatisiertes Fahren auf Level zwei ermöglicht: Auf geraden Strecken und in leichten Kurven übernimmt der Espace in einem präzise definierten Rahmen komplett und kann selbstständig lenken. Zusätzlich steigert die dynamische Allradlenkung 4Control advanced die Sicherheitsreserven und die Agilität. Renault kombiniert das System in seinem SUV-Modell mit einer Mehrlenker-Hinterachse, die auf schlechten Straßen die vertikale Bewegung der Räder ausgleicht und somit Handling und Komfort verbessern will.

Wie ihre Vorgänger in den vergangenen vier Jahrzehnten vereint die Neuauflage des Espace Komfort und Raumangebot mit einem hohen Maß an Modularität. Je nachdem, ob als Fünf- oder Siebensitzer konfiguriert, stehen im Espace bis über 1.800 Liter Gepäckraumvolumen zur Verfügung. Die Mitreisenden in der zweiten Reihe nehmen auf einer Sitzbank Platz, die sich um 220 Millimeter längs verschieben lässt und in zwei unabhängige Einheiten im Verhältnis 60:40 geteilt ist.

Die Kniefreiheit beträgt bis zu 321 Millimeter, zusätzlichen Komfort ermöglicht die um bis zu 31 Grad neigbare Rückenlehne. In der aufpreisfreien dritten Sitzreihe für zwei Personen beträgt die Kniefreiheit bis zu 128 Millimeter. Mit Hilfe der Easy-Access-Funktion lassen sich die beiden Segmente der zweiten Reihe auch von den Fondplätzen aus separat nach vorne schieben und deren Rückenlehnen steiler stellen, hierdurch nimmt der Knieraum zu – so dürfte die dritte Sitzreihe für kleine Insassen ein angenehmer Platz sein.