Vom Stadtauto zum Bestseller
Neuer Renault Clio startet in der sechsten Modellgeneration
Schon dem ersten Renault Clio von 1990 war der Erfolg in die DNA geschrieben. Der Clio I war das erste Stadtauto, das die Ansprüche höherer Marktsegmente erfüllte. In einem legendären Werbeslogan beschrieb Renault ihn als „tout d'une grande” – mit allen Qualitäten eines größeren Autos – eine Aussage, die auch für die nachfolgenden Modellgenerationen galt, obwohl jede von ihnen ihre eigene Persönlichkeit hatte. Jetzt will der Clio VI eine Revolution starten, sowohl innen als auch außen. Der Erfolg des Clio in den letzten 35 Jahren ist auch auf seine innovativen Antriebe zurückzuführen, die den jeweiligen Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden. Der im Clio II eingeführte 1.5 dCi gilt auch heute noch als Maßstab für kleine Dieselmotoren. Ein voller Erfolg war auch der Full Hybrid E-Tech, der in der fünften Generation eingeführt wurde und 30 Prozente der Verkäufe in Europa ausmachte.
Der neue Renault Clio startet mit großen Ambitionen in seine sechste Modellgeneration. Die aktuellen Proportionen sollen ihm einen markanten Auftritt verleihen, während die größeren Abmessungen ihn an die Spitze seiner Klasse positionieren. Das dynamische Design soll zur Performance der neuen Antriebe passen. Sie wollen zu den effizientesten gehören, die der Markt aktuell zu bieten hat. Das gilt vor allem für den neuen Full Hybrid E-Tech 160, der gegenüber dem Vorgängermodell noch wirtschaftlicher und effizienter geworden ist. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor soll der Vollhybridantrieb bis zu 40 Prozent Kraftstoff sparen und fährt im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus – eine perfekte Ergänzung zu den vollelektrischen Modellen von Renault. Hinzu kommt ein neuer Benzinmotor mit 115 PS (85 kW) im Renault Clio TCe 115, der wahlweise mit Schaltgetriebe oder EDC-Automatik lieferbar ist.
Renault hat besonderes Augenmerk auf die Qualität im Innenraum des 4,12 Meter langen Clio gelegt. Recycelte Materialien, ein doppelter V-förmiger Bildschirm mit OpenR link Multimediasystem und integrierten Google Funktionen – eine Premiere in dieser Klasse, eine Vielzahl von technologischen Features und bis zu 29 hochmoderne Fahrassistenzsysteme werten den neuen Clio auf und lassen ihn in Richtung höheres Segment blicken. Der Kofferraum bietet ein Fassungsvermögen von bis zu 391 Litern. Die Ladekante ist 40 mm niedriger ist als beim Vorgänger und erleichtert damit das Be- und Entladen. Der Knopf zum Öffnen des Kofferraums ist direkt in die Heckklappe integriert.


