Das Erbe der Marke

Das Erbe der Marke

Nach der vollelektrischen Version startet jetzt der Fiat 500 Hybrid

Mit dem Fiat 500 Hybrid schlägt der traditionsreiche Automobilhersteller ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf. Er verbindet das reiche Erbe der Marke mit modernster Technologie und zelebriert zugleich die Seele des italienischen Designs. Der neue Fiat 500 Hybrid übernimmt den Stil und die innovativen Details vom Fiat 500 Elektro, setzt beim Antrieb jedoch auf Mild-Hybrid-Technologie. Sie steht für die Kombination aus einem 1,0-Liter-Benziner und einem Elektromotor – die Systemleistung beträgt 65 PS (48 kW). So unterstützt der Elektromotor den Benziner beispielsweise beim Anfahren aus dem Stand und beim Beschleunigen.

Der neue Fiat 500 Hybrid ist in drei Karosserievarianten erhältlich: als klassische Variante mit zwei Türen und großer Heckklappe, als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Rollverdeck und in der ungewöhnlichen 3+1-Version:
Diese bietet eine zweite Tür auf der Beifahrerseite, mit der die Nutzung der hinteren Sitzbank durch Passagiere oder für Transportgegenstände noch komfortabler wird. Zur Wahl stehen die drei Ausstattungslinien.
Der neue Fiat 500 Hybrid wird im Turiner Stadtteil Mirafiori gefertigt. Das Werk gilt als Geburtsort des historischen Fiat 500 im Jahr 1957. Die Produktion des neuen Modells hat bereits begonnen, das Ziel liegt bei 5.000 Einheiten bis zum Jahresende 2025. Bei voller Auslastung werden hier in Zukunft planmäßig bis zu 100.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert. Durch die Wiederbelebung wird die strategische Rolle des Werks Mirafiori in der industriellen Präsenz von FIAT gestärkt.

Der neue Fiat 500 Hybrid startet mit der umfangreich ausgestatteten Launch Edition Torino, benannt nach der Heimatstadt von FIAT. Zur Serienausstattung des neuen Fiat 500 Hybrid Torino zählen unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder, Außenspiegelkappen in Wagenfarbe, Voll-LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelsystem, Dämmerungs- und Regensensoren, Parksensoren hinten sowie das schlüssellose Zugangs- und Motorstart-System „Keyless Go“. Um ausgeprägten Fahrkomfort und hohe Sicherheit zu gewährleisten, ist der neue Fiat 500 Hybrid mit einer breiten Palette elektronischer Fahrerassistenzsysteme ausgerüstet. Dazu zählen unter anderem der autonome Notbremsassistent, der Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung.