VW Nutzfahrzeuge legte kräftig zu
Vertriebschef Krause: „Noch nie so viele Multivan übergeben“
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat im zurückliegenden Jahr insgesamt 393.700 Fahrzeuge an Kunden übergeben – inklusive Nordamerika mit dem ID. Buzz lag die Zahl bei 401.000. Weltweit legte vor allem der ID. Buzz mit 102 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu: 60.700 Kunden konnten sich weltweit über ihren neuen ID. Buzz freuen. Ein Plus von 31 Prozent auf 38.700 an Kunden übergebene Multivan verhalf dem Raumwunder aus Hannover zum besten Jahr seiner langen Geschichte. VWN verdoppelte 2025 die Anzahl an vollelektrischen Fahrzeugen auf weltweit 65.900.
„2025 hat viele Herausforderungen, aber auch echte Highlights für uns ‘Nutzis’ parat gehabt“, sagt Lars Krause, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Der ID. Buzz wächst kontinuierlich, ist klarer Marktführer in seinem Segment in Europa und baut diese Position weiter aus. Weltweit haben wir die Schwelle von 60.000 Fahrzeugen überschritten - trotz des langsamen Hochlaufs der Märkte für vollelektrische Transporter, insbesondere in den USA. Auch das zweite Fahrzeug aus Hannover begeistert unsere Kunden: Noch nie wurden so viele Multivan an Kunden übergeben wie in 2025.“

Der Multivan verkörpert das Markenversprechen von Volkswagen Nutzfahrzeuge: Raum für unendliche Möglichkeiten. „Multivan und California sind 2025 sehr gut gelaufen und ich freue mich schon heute auf die Updates, die wir 2026 präsentieren werden. Komplett modernisiertes Cockpit, neue Optik, moderne Antriebe – der Multivan liefert“, freut sich Vertriebschef Lars Krause. 2026 wird den Kunden eine noch größere Modellvielfalt zur Verfügung stehen: 13 Karosserievarianten inklusive dem Doppelkabine-Pritschenfahrzeug, elf Antriebsversionen und bis zu 2,3 Tonnen Anhängelast bieten für jede Anwendung die richtige Konfiguration.



