Audi charging hub ist logische Antwort

Audi charging hub ist logische Antwort

Mit stetig wachsender Zahl elektrischer Modelle wächst der Bedarf

Die Automobil-Marke mit den vier Ringen eröffnete jetzt einen weiteren Audi charging hub. Nach den beiden Standorten in München stehen Berlin, Bremen, Frankfurt, Nürnberg, Salzburg und Kiefersfelden sowie der neuste Ladepark in Düsseldorf zur Wahl. „Mit dem Audi charging hub definieren wir einen neuen Leistungsstandard für das Laden im städtischen Umfeld“, sagte Nikolai Senst, Projektleiter Audi charging hub Düsseldorf, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. „Wir bieten nicht nur bis zu 400 kW Ladeleistung pro Ladepunkt, sondern sorgen auch für eine konstante Ladeleistung mittels der Power Cubes, die aus gebrauchten Lithium-Ionen-Batterien ehemaliger Forschungsfahrzeuge bestehen und als Pufferspeicher eine zweite Lebensphase antreten. Dank dieser Zwischenspeicherung erzielen wir eine Energiemenge von einer beeindruckenden Megawattstunde (1,0 MWh). Rein theoretisch könnten wir damit 60 Fahrzeuge ohne Unterbrechung laden, bevor die Ladeleistung langsam abnimmt.“

Über den Ladedienst Audi charging gibt es günstige Tarife

Der neue Audi charging hub liegt unmittelbar am Flughafen Düsseldorf und in direkter Nachbarschaft zum EUREF-Campus Düsseldorf, der Standort   wurde bewusst gewählt. Dort findet sich eine Mischung aus etablierten Unternehmen, Start-ups, Wissenschaft und Forschung, die an Zukunftsthemen der Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit arbeiten. Dieser Innovationscampus bietet den Kunden des Audi charging hub während seiner Öffnungszeiten verschiedene gastronomische Angebote mit Toiletten. So lässt sich die Ladezeit angenehm, erholsam und der Marke premiumgerecht gestalten. Darüber hinaus ist der EUREF Campus auch ein beliebter Veranstaltungsort.

Hintergrund: Der Audi charging hub ist eine logische Antwort auf die stetig wachsenden Zahl elektrischer Modelle steigen die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur. Mit dem Projekt Audi charging hub will der Automobil-Hersteller dazu tragen, eine komfortable und effektive Ladeinfrastruktur  zu etablieren. Das Ladeangebot steht grundsätzlich jedem Fahrer eines vollelektrischen Fahrzeuges und PHEV mit DC-Lademöglichkeit zur Verfügung. Zudem sind die Schnellladepunkte vorab reservierbar.

Fahrer(innen) eines batterieelektrischen Audi können spezielle Vorteile nutzen, wie die Reservierungsfunktion mittels der myAudi App oder über den Ladedienst Audi charging besonders günstige Tarife. Als Basis für den Audi charging hub dienen sogenannte Power Cubes. Die flexiblen Containerwürfel lassen sich in wenigen Tagen auf bestehenden Flächen auf- und wieder abbauen. Die Cubes bieten je Einheit zwei Schnellladepunkte und lassen sich in unterschiedlichen Konstellationen kombinieren. Als Stromspeicher fungieren gebrauchte und aufbereitete Lithium-Ionen-Batterien – sogenannte Second-Life-Batterien, die aus zerlegten Entwicklungsfahrzeugen stammen. Das spart Kosten und Ressourcen. Eine aufwändige Infrastruktur mit Hochspannungszuleitung und teuren Transformatoren ist damit genauso überflüssig wie zeitraubende Planungsverfahren.  

Der Audi charging hub bringt Schnellladeinfrastruktur über die Batteriespeicherlösung dorthin, wo das Stromnetz dafür nicht ausreicht. Der patentierte Schwenkarm reduziert das Gewicht des Ladekabels um rund 60 Prozent. Menschen, die beispielsweise auf den Rollstuhl angewiesen sind, können so mit einer Hand den CCS-Stecker halten und mit der anderen Hand den Rollstuhl bewegen. Ein CCS-Steckerhalter optimiert die Bedienung zusätzlich und verhindert dank einer Überdachung, dass der Stecker nass wird. Zudem ermöglicht der Schwenkarm, problemlos alle Ladebuchsen vorn oder hinten, rechts oder links am Fahrzeug zu erreichen. Das Auto muss nicht rangiert werden. Eine Einzugsautomatik verhindert, dass das Ladekabel zur Stolperfalle wird oder den Weg für blockiert. Zudem bleibt das Kabel jederzeit sauber.

Alle Automobil-Hersteller sind beim Audi charging hub Willkommen