CUPRA geht mit Abt an den Start

CUPRA geht mit Abt an den Start

Neue Motorsport-Ära in der Formel E

Es ist die Königsklasse des Elektro-Rennsports – und CUPRA ist zusammen mit seinem langjährigen Partner ABT in der kommenden Saison erstmals mit am Start. Die Formel E begeistert: Weltweit verfolgen immer mehr Menschen die innovative Rennserie – und nun bietet sie nochmal mehr Rennspektakel. Dafür sorgen die 22Weltklassefahrer und die bedeutendsten Namen aus der Rennsport- und Automobilwelt. Darunter nun auch das ABT CUPRA FE Team mit den Piloten Robin Frijns und Nico Müller – sowie die revolutionären Gen3-Rennwagen. Die beiden Piloten drehten bereits ihre ersten Runden in dem bis zu 320 km/h schnellen, rein elektrischen Rennwagen.

ABT CUPRA FE verfügt über zwei erfahrene Formel-E-Piloten, die erste Erfahrungen mit dem brandneuen Gen3-Fahrzeug sammeln konnten und während der Testfahrten in die Feinabstimmung gingen. Robin Frijns gab sein Formel-E-Debüt in der Saison2015/16 und gewann beim Paris E-Prix 2019 sein erstes Rennen in der Serie. Teamkollege Nico Müller ist seit der Saison 2017/18 in der Formel E aktiv, zunächst als Test-, Entwicklungs- und Reservefahrer, bevor er in der Serie 2019/20 sein Renndebüt gab. Der 30-jährige Schweizer kehrt jetzt nach dem Monaco E-Prix 2021 in die Rennserie zurück. Neben Team und Piloten stehen vor allem die Fahrzeuge im Fokus – und die sind in dieser Saison kleiner, leichter und schneller als je zuvor.

Das Wichtigste: Alle Fahrzeuge in der Startaufstellung haben das gleiche Fahrwerk und die gleiche Batterie. Anders als beispielsweise in der Formel 1 entscheiden also vor allem die Fähigkeiten der Fahrer sowie die von den Teams festgelegte Rennstrategie über den Ausgang eines Rennens. Die neunte Saison der Formel E ist für CUPRA der Beginn einer neuen Motorsport-Ära in der vollelektrischen Rennserie.