Das Elektroauto von morgen
Dacia Hipster Concept – Eine alternative Vision der E-Mobilität „á la Dacia“
Der Dacia Hipster Concept möchte vollelektrische Mobilität bieten, die auf die Bedürfnisse des Alltags zugeschnitten ist. Das neue Konzeptmodell, der kürzlich in Paris vorgestellt wurde, zielt darauf, den CO2-Fußabdruck im Vergleich zu anderen aktuellen Elektromodellen zu halbieren. Hintergrund: Seit Anfang des 21. Jahrhundert hat sich der Automobilmarkt – insbesondere unter dem Einfluss von Regulierung und Elektrifizierung – immer mehr in Richtung immer größerer, schwererer und hochwertigerer sowie damit auch immer teurerer Autos entwickelt. In diesem Umfeld, das nach „immer mehr“ strebt, verfolgt Dacia seit zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich ein anderes Ziel: möglichst vielen Menschen den Zugang zu essentieller Mobilität zu ermöglichen.
„Es ist tatsächlich ein Konzept, ein fahrbares Konzept. Wir haben im Prinzip alles im Unternehmen, um das Hipster Concept auch möglich zu machen. Aber das wird ein bisschen davon abhängen, von den Regularien und den Technologien, die erforderlich sind, ob und wann wir es umsetzen können“, sagte Katrin Adt, CEO der Marke Dacia, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN anlässlich er Vorstellung. „Ich denke, dieses Fahrzeug passt schon sehr stark in diese Vision von Dacia rein. Und wir merken natürlich auch an den Reaktionen, dass es auf Zustimmung stößt und wir sehen den Bedarf dafür. Jetzt müssen wir schauen, wie wir das umsetzen können.“
„Ich freue mich sehr, zur Renault Group zu kommen und die Leitung der Marke Dacia zu übernehmen. Es ist ein Privileg, gemeinsam mit einem außergewöhnlichen Team dazu beizutragen, das nächste Kapitel ihrer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte zu schreiben. Die Gestaltung von Unternehmen für die Zukunft war schon immer meine treibende Kraft“, sagt Katrin Adt, die innerhalb der Renault Group der CEO der Marke Dacia ist. Zuvor war die Deutsche CEO von Mercedes-Benz in Luxemburg, VP Human Resources Development bei Daimler, CEO der Marke Smart und anschließend CEO von Mercedes-Benz Own Retail Europe – zuletzt verantwortete sie die Unternehmensrevision bei Mercedes-Benz.
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Dacia wollte als erster Automobilhersteller mit dem Spring die Elektromobilität erschwinglich machen. Mit dem neuen Hipster Concept geht die Marke noch einen Schritt weiter und spricht ein breites Publikum an, das aktuell für sein Budget kaum eine passende Lösung findet. Eigentlich bietet der Dacia Hipster Concept alles, was man sich von einem Alltagsfahrzeug wünscht. Er ist gerade einmal drei Meter lang, 1,52 Meter hoch und 1,55 Meter breit und verfügt über vier Sitze und einen Kofferraum, dessen Volumen zwischen 70 und 500 Litern angepasst werden kann.
Der Hipster Concept ist in der Stadt genauso zu Hause wie auf Landstraßen und in Vororten. Er ist für den Alltag konzipiert und sollte mit zwei Aufladungen pro Woche genügend Reichweite für die täglichen Fahrten bieten. Auf dem Heimatmarkt der Renault Group in Frankreich legen beispielsweise 94 Prozent der Autofahrer(-innen) täglich weniger als 40 Kilometer zurück.
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