Der vielseitige Schwede

Der vielseitige Schwede

Der vielseitige Schwede

Volvo will mit dem neuen ES90 seine Elektrifizierung vorantreiben

„Der neue ES90 bringt vollelektrische Vielseitigkeit in das Segment der Premium-Limousinen“, so der schwedische Automobil-Hersteller Volvo. Er vereint die Eleganz einer Limousine, die Flexibilität eines Schrägheckmodells sowie die Geräumigkeit und die leicht erhöhte Bodenfreiheit eines SUV. Der neue Volvo ES90 wird in drei Ausstattungslinien und drei Antriebsvarianten angeboten und kann in Deutschland zu Preisen ab 71.990 Euro bestellt werden.

Volvo möchte mit dem ES90 die Elektrifizierung seines Produktprogramms weiter vorantreiben: Der Volvo ES90 ist das sechste vollelektrische Modell des schwedischen Herstellers – und der erste Volvo mit 800-Volt-Ladetechnik für mehr Reichweite und schnelleres Aufladen. Seine Hard- und Software wird von Core Computing Prozessoren der nächsten Generation angetrieben, die eine achtfache Verbesserung gegenüber der vorherigen Generation darstellen.

Volvo will mit dem ES90 auch den neuen Stand in Sachen Elektroantrieb und Batterietechnik repräsentieren. Als erstes Modell der Marke verfügt er über die 800-Volt-Technik, die für schnelleres Aufladen, eine bessere Gesamtleistung und mehr Effizienz sorgt. Das Ergebnis: Er fährt weiter und lädt schneller als jeder elektrische Volvo zuvor laden. Die Reichweite beträgt bis zu 700 Kilometer, an 350-kW-Schnellladestationen kann in nur 10 Minuten Energie für weitere 300 Kilometer Reichweite nachgeladen werden.

Schon auf den ersten Blick vermittelt der neue Volvo ES90 eine markante Präsenz. Die Sitzposition liegt leicht höher als gewöhnlich und ermöglicht eine bessere Sicht auf die Straße. Die fließende Dachlinie schafft ein Gleichgewicht zwischen elegantem Aussehen und einem großzügigen Platzangebot im Innenraum. Die große und breite Heckklappe erleichtert das Be- und Entladen des Kofferraums, der ein Ladevolumen von 424 Liter bietet. Die drei Rücksitze sind einzeln umklappbar – so steigt das Ladevolumen auf 733 Liter. Unter der Fronthaube befindet sich ein 22 Liter fassendes Staufach, in dem sich das Ladekabel unterbringen lässt.

DIE AUTOSEITEN im Gespräch mit Herrik van der Gaag, Geschäftsführer von Volvo Car Germany

„Volvo elektrisiert: In einem schwierigen Umfeld konnten wir unsere Position halten und erneut mehr als zwei Prozent Marktanteil erzielen. Der kontinuierliche Ausbau der elektrifizierten Produktpalette, die im vergangenen Jahr beispielsweise um unser kompaktes Allroad-Modell Volvo EX30 Cross Country und die vollelektrische Premium-Limousine Volvo ES90 erweitert wurde, zahlt sich hier aus“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer von Volvo Car Germany. Deutschland zählt zu den fünf wichtigsten Märkten von Volvo Cars weltweit, neben China, den USA, Großbritannien und noch vor Schweden.