„Design wird für uns immer wichtiger“

„Design wird für uns immer wichtiger“

Der Kia EV9 ist ein Statement mit vielen Ecken und Kanten

Wir sprachen mit Karim Habib, Head of Design bei Kia

  

DIE AUTOSEITEN: Herr Habib, wie beschreiben Sie das Design von Kia? Gibt es eine Formel?

Karim Habib: Ja, unsere Designphilosophie heißt Opposites United – und Opposites United ist nur eine Art, das Thema Kontrast zu beschreiben. Wir glauben, dass Kontrast für Design für uns als Mobilitätsanbieter wichtig ist. Dafür gibt es zwei einfache Gründe: Kia ist eine Marke, die fast drei Millionen Autos baut, und eine breite Modellpalette in verschiedenen Märkten anbietet. Deswegen war eine gewisse Vielfältigkeit sehr wichtig. Der zweite Grund ist - und das ist meine Überzeugung - dass das Leben eiegentlich voll mit Kontrasten ist. Es gibt Kontraste überall im Leben,seien es kleine, große oder politische. Das Leben ist voll von paradoxen Kontrasten.

DIE AUTOSEITEN: Das Design bei Kia ist sehr kontrastvoll. Es gibt Modelle, die sind sehr kantig gestylt sind und es gibt Modelle mit viele Rundungen.

Karim Habib: Ja richtig, wir wollen auch keine Dogma haben. Natürlich gibt es Marken, die eine Traditionhaben und gewisse Features, die immer gleich bleiben werden.

DIE AUTOSEITEN: Jetzt sind Sieeinige Jahre bei verschiedenen Automobilmarken unterwegs. Wie schätzen Sie das Designein, ist es heute wichtiger oder bedeutsamer als vor Jahren?

Karim Habib: Aus meiner Sicht spielt das Thema Design eine viel bedeutendere Rolle. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, denn es gibt durchaus Marken wie BMW und Mercedes-Benz, die eine starke Markenidentität und eine Kundentreue haben. Das Design ist dort vielleicht nicht weniger wichtig, aber es wird anders wahrgenommen. Aber für uns, als neue Marke, ist das anders. Die Aussage unseres Designs muss sehr klar sein und aucherkennbar – und das von Anfang an. Insofern glaube ich, dass Design für uns immer wichtiger wird.

DIE AUTOSEITEN: Beim Elektrofahrzeug ist die Technologie relativ einfach. Hat dadurch das Design zunehmend eine größere Bedeutung, auch wenn es darum geht, ein neues Auto zu kreieren?

Karim Habib: Ja, gerade bei Elektrofahrzeugen ist das Design extrem wichtig.  

DIE AUTOSEITEN: Und dann ist das Design doch wesentlich wichtiger und hat eine höhere Aufmerksamkeit, auch innerhalb Ihrer Kollege njetzt, wenn man so ein neues Fahrzeug kreiert. Ist da Ihr Mitspracherecht vielleicht auch gewichtiger, als das von den Technikkollegen?

Karim Habib: Das ist eine gute Frage. Ich würde sagen ja, um die Frage klar zu beantworten. Ich glaube, dass Design wichtiger ist und zunehmend wichtiger wird als die Technologie – mit dem simplen Grund, weil die Technologie einfacher ist. Man muss natürlich beachten, dass das Design eine bedeutende Rolle in der Zusammensetzung der verschiedenen Technologien, wie E-Motor und Batterien, aber auch zum Beispiel der Beleuchtung spielt. Technologien mögen einfacher sein, wie das alles zusammengesetzt wird, da sind wir mehr gefragtals zuvor. Und das macht unseren Job so spannend. 

DIE AUTOSEITEN: Der EV9 ist ein sehr spannendes Fahrzeug, er ist ein richtiges Statement, mit vielen Ecken und Kanten. Sind Sie kein Freund von Rundungen?

Karim Habib: Doch, ich bin auch ein Freund von Rundungen. Für den Kia EV9, der als vollelektrisches Familien-SUV daherkommt, war das jetzt eine bewusste Wahl. Sie sehen, ein Land Rover Defender aus den 50er Jahren hat natürlich Kanten und Ecken – ein Fahrzeug, was für Off-Road steht. Und wir wollen diese Glaubwürdigkeit auch mit so einem Fahrzeug vermitteln.

DIE AUTOSEITEN: Wie sehen aus Ihrer Sicht als Designer Ihre Herausforderungen aus, im Gegensatz zu früheren Zeiten? Wo sind heute die größeren Herausforderungen als beispielsweise vor zehn Jahren?

Karim Habib: Es gibt mehrere. Als erstes kommt das Thema Material. Wir haben in der Vergangenheit nicht überwiegend über das Thema Material nachgedacht. Wir wussten, es gibt Holz, Leder, Kunststoff und Blech. Aber heute ist man viel mehr gefragt, sich bewusst mit dem Thema Material auseinanderzusetzen. Wenn wir gewisse Plastikmaterialien nutzen, kommen nun Fragen zur Art und Herstellung auf oder auch wie diese recycelt werden. Oder auch Fragen zur Lackierung: Wie viel wird lackiert, denn Lackierungen sind teuer und nicht unbedingt umweltfreundlich – was ist also die Alternative oder der nächste Schritt? Wie Sie sehen, das Thema Material ist sehr wichtig.

DIE AUTOSEITEN: Sie hatten ein Beispiel genannt. Das neue Kia Logo ist beim EV9 aus einem sehr schönen Material….

Karim Habib: Ja, das merken die meisten Kunden vielleicht nicht sofort, aber das ist auch diese Liebe zum Detail.  

DIE AUTOSEITEN: Aus welchem Material ist das?

Karim Habib: Das ist pures Aluminium mit 1,5 Millimeter Stärke. Und das ist auch teurer als der übliche Kunststoff, den wir vorherhatten. Wir sind sehr glücklich darüber!

DIE AUTOSEITEN: Herr Habib, was ist für Sie ein langweiliges Design? Wiekennzeichnet sich langweiliges Design, bezogen auf das Automobil?  

Karim Habib: Die Crux ist, langweilig bedeutet nicht gleich schlechtes Design. Es gibt auch aufregendes Design, das ich nicht unbedingt gut finde. Aber sagen wir so: Ich glaube, ein gutes Design muss erst mal das Leben von Menschen verbessern, aber ein spannendes Design muss emotional ansprechend sein.

DIE AUTOSEITEN: Das kann auch ein Zwiespalt sein?

Karim Habib: Ja, das kann beides sein. Das schöne ist aber, dass wir heutzutage beides können. Wir können ein sehr emotionales Design machen, das aber gleichzeitig auch ergonomisch und sicher ist.

DIE AUTOSEITEN: Was sich ja auch in vielen Kia Modellen widerspiegelt?

Karim Habib: Ja, absolut.