Die Formel E startet

Die Formel E startet

Im Mai 2024 ist die Rennserie in Berlin zu Gast

 

Die Formel-E-Saison 2024, die Königsklasse des Elektro-Motorsports bereitet sich zur 10. Saison vor. Die Formel E begeistert immer wieder mit exotischen Austragungsorten und spektakulären Kulissen. Da dürfen natürlich auch neue Impulse nicht fehlen.

 

Welche Veränderungen im Reglementsind zu erwarten?

Bei den letzten Rennsimulationen wurde der Attack-Charge-Modus getestet. Bei dem Schnelllade-Boxenstopp wird die Batterie mit einem „Booster“ – ein 600-Kilowatt-Ladegerät – aufgeladen. Dieser Schnelllade-Modus war schon 2023 Thema und kann jetzt auch technisch realisiert werden. Dabei wird ein Boxenstopp mit Attack-Charge und Mindeststandzeit für die Fahrer zur Pflicht.

 

Wird die Formel-E in Berlin wieder starten?

Wer 2024 die Formel E in Deutschland sehen will, der kann sich erneut auf einen Berlin E-Prix freuen. Der Formel-E-Zirkus macht am 11. und 12. Mai auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof Station.

 

Welche Rennstrecken kommen 2024 dazu?

Zum ersten Mal wird ein Rennen in Japan stattfinden. Am 30. März elektrisiert die Formel E das Publikum in Tokio– der Kurs führt die Boliden am großen Messegelände und der Hafenpromenade Tokios vorbei. Ein weiterer Neuzugang ist eigentlich ein Rückkehrer. Das erste Formel-E-Rennen der ersten Saison fand in China statt. Nun gastiert die Serie erneut im Reich der Mitte. Am 25. und 26. Mai 2024 startet das Teilnehmerfeld auf dem Shanghai International Circuit, auf dem auch die Formel 1 ihre Runden dreht. Dritte Neuerung im Rennkalender: Die Rennstrecke in Misano ersetzt den Rom E-Prix.

 

Welche Veränderungen im Rennkalender gibt es außerdem?

Die Formel-E-Fans dürfen sich im kommenden Jahr auf 17 statt 16 Rennen freuen. Um die Präsenz auf dem US-Marktauszubauen, wurde der Portland E-Prix zu einem „Double-Header“ ausgebaut. Am 29. und 30. Juni werden die Rennen 14 und 15 in Oregon im Nordwesten der USA gefahren.