Die neue Transporter Generation

Die neue Transporter Generation

Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet großes Modellspektrum  

Höchste Vielfalt für ein maximales Einsatzspektrum – der neue Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet gegenüber seinem Vorgänger ein größeres Angebot an Karosserie-, Laderaum- und Antriebskombinationen. „Damit ist er besser als je zuvor auf alle erdenklichen Einsatzszenarien vorbereitet“, so der Hersteller. Das neue Spektrum reicht vom Kastenwagen in diverseren Varianten über den Transporter Pritschenwagen mit Doppelkabine bis hin zum  Caravelle Style.

Antriebsseitig kommen effiziente Turbodiesel- und E-Motoren zum Einsatz. Zudem steht ein Plug-in-Hybridantrieb zur Verfügung. Darüber hinaus kann der Transporter mit Allradantrieb (4MOTION) bestellt werden. Dank des großen Modellspektrums und den verbesserten Eigenschaften hat sich die Anfang 2025 eingeführte, neue Generation des Transporters als Erfolgsmodell etabliert. Darüber hinaus punktet die neue Transporter Generation mit fünf Jahren Neuwagen-Garantie sowie einem der dichtesten Service-Netze Europas.

Der Transporter ist das Multi-Tool für alle Zuladungen von bis zu 1,33 Tonnen. In den Laderaum passen zwei und mit langem Radstand drei Europaletten oder eine ganze Werkstatt inklusive 230V-Stromversorgung. Je nach Version finden bis zu neun Personen Platz an Bord. Die Basis für die große Transporter Vielfalt bilden 13 Karosserieversionen. Das Spektrum umfasst den Kastenwagen (bis zu 3 Sitzplätze) mit Normaldach (5,8 m3 Ladevolumen) oder Hochdach (9,0 m3 Stauraum), den Kastenwagen Plus (bis zu 6 Sitzplätze), den Kastenwagen mit L-Trennwand (bis zu 5 Sitzplätze) für den Transport von Crew und sehr langen Gegenständen, den verglasten Kombi für den Güter- oder Personentransport (bis zu 9 Sitzplätze), den Pritschenwagen mit 4,2 m2 Ladefläche und Doppelkabine (6 Sitzplätze) und den Caravelle für den gewerblichen Personentransport (bis zu 9 Sitzplätze). Alle Modelle sind mit normalem und verlängertem Radstand verfügbar – Pritschenwagen stets langer Radstand.

Perfekt auf den mobilen Arbeitsplatz zugeschnitten ist zudem die serienmäßig digitale Cockpit-Landschaft. Ein Plus an Sicherheit bieten dabei innovative Lösungen wie ein optional ebenfalls digital ausgeführter Innen-Rückspiegel, in dessen Display das Bild der Heckkamera projiziert wird und so auch beim geschlossenen Kastenwagen eine optimale Sicht nach hinten ermöglicht.