Ein neues Kapitel wird gestartet

Ein neues Kapitel wird gestartet

Mick Schumacher fährt für Alpine in der FIA World Endurance Championship

Das Alpine Endurance Team tritt mit einem sechsköpfigen Fahrerteam beim FIA World Endurance Championship (WEC) an. Neben den Stammfahrern Nicolas Lapierre, Matthieu Vaxiviere und Charles Milesi gehen drei neue Piloten im neuen Hypercar A424 an den Start: Mick Schumacher aus Deutschland, der sein Langstrecken-Debüt geben wird, der Franzose Paul-Loup Chatin und der Österreicher Ferdinand Habsburg – Alpine will die Fahrer am 7. Februar 2024 offiziell vorstellen.

Während Alpine die Entwicklung des Hypercars A424 vorantreibt, hat das Motorsport-Team seine sechs Fahrer bestätigt, die zum Saisonstart 2024 in Katar hinter dem Steuer der beiden Fahrzeuge sitzen werden. Bruno Famin, VP Alpine Motorsport, erklärt: „Wir wollten Fahrer, die nicht nur schnell und zuverlässig sind, sondern auch echten Teamgeist und ein gutes Rennverständnis zeigen.“

Mick Schumacher, der Sohn des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher, fuhr im Oktober 2023 zum ersten Mal einen Langstrecken-Prototypen. In Zusammenarbeit mit dem Alpine Team lernte der deutsche Fahrer die Feinheiten des neuen Rennwagens gemeinsam mit seinen zukünftigen Teamkollegen kennen. Nach diesem erfolgreichen „ersten Fahr-Versuch“ haben Alpine und Mick Schumacher beschlossen, 2024 gemeinsam in der Königsklasse des Langstreckensports zu starten.

Eine neue motorsportliche Herausforderung startet. „Für mich beginnt jetzt ein neues Kapitel mit Alpine in der FIA WEC Hypercar-Kategorie. Das Auto ist beeindruckend und ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Ich bin mit Monopostos aufgewachsen, daher sind Autos mit einem geschlossenen Cockpit und abgedeckten Reifen eine großartige Gelegenheit, meine Fahrkünste zu verbessern“, sagt Mick Schumacher. „Ich habe die Rennen in diesem Jahr schmerzlich vermisst, denn das ist es, was ich seit meiner Kindheit am liebsten mache. Es war manchmal schwierig, den anderen Fahrern auf der Strecke zuzusehen. Langstreckenrennen sind eine neue Herausforderung für mich und ich bin sicher, dass wir nächstes Jahr mit Alpine viel Spaß haben werden.“