Ein Traum geht in Erfüllung

Ein Traum geht in Erfüllung

CUPRA erweitert mit dem Tavascan sein Angebot an rein elektrischen Modellen

„Große Träume beginnen mit ein paar Menschen, die daran glauben“, erklärt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA, die Vision der Markengründer. Ihr Ziel war es, die Elektrifizierung neu zu erfinden und zu beweisen, dass E-Fahrzeuge leidenschaftlich und sportlich sein können. 2019, nicht einmal ein Jahr nach dem Start der Marke, waren eben diese Überzeugungstäter mutig genug, um den CUPRA Tavascan Concept zu enthüllen. Was einst nur eine Skizze war, ist nun ein Teil der Marken-Zukunft – Ende April fand die Weltpremiere des CUPRA Tavascan in Berlin statt.


„Es ist die Verwirklichung eines Traums, der vor vier Jahren auf der IAA in Frankfurt begann. Wir wollten ein Elektroauto präsentieren, das in Bezug auf Nachhaltigkeit rational ist, aber auch ein großartiges Design hat, das sexy und emotional ist – anders als alles bisher Dagewesene. Wir wollten den Status quo herausfordern und die Welt provozieren. Die Antwort war der CUPRA Tavascan Concept. Er sorgte für Aufsehen. Nicht nur mit seinem sensationellen Außendesign, sondern vor allem mit seinem Innenraum, in dem die Gestaltung der Mittelkonsole und die spezielle Beleuchtung für sich sprechen“, sagte Wayne Griffiths im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN lässlich der Weltpremiere des CUPRA Tavascan in Berlin.  

Der erste Held einer neuen Ära für die Marke: Der CUPRA Tavascan ist nicht nur ihr erstes rein elektrisches SUV-Coupé, sondern er ist ein Impulsgeber für ihre neue Designsprache, die den Weg für zukünftige E-Autos der Marke vorgibt. Er gesellt sich zum ebenfalls vollelektrischen Born und den sechs Plug-in-Hybrid-Varianten des Leon, des Leon Sportstourer und des Formentor. Auf den Tavascan, der 2024 auf den Markt kommt, werden schon bald der Terramar auch in 2024 und 2025 der UrbanRebel, das urbane E-Auto der Marke, folgen.

Basierend auf der MEB-Architektur für Elektrofahrzeuge, sind zwei Leistungsoptionen erhältlich. Das Topmodell wird die VZ-Version mit 250 kW (340 PS) sein, bei der die Kraft mithilfe eines Allradantriebssystems auf die Straße gebracht wird und für ein ultimatives Fahrerlebnis jeweils ein Elektromotor auf der Vorder- und auf der Hinterachse platziert ist. Daneben steht auch eine Variante mit Heckantrieb zur Verfügung, bei der ein auf der Hinterachse platzierter Elektromotor eine Leistung von 210 kW (286 PS) liefert – abgerundet wird die Gesamtperformance durch die Batterie-Technologie, die mit einer Ladung eine Reichweite von bis zu 549 Kilometern ermöglichen soll.