Elektrifizierte Modelle sind Wachstumstreiber

Elektrifizierte Modelle sind Wachstumstreiber

Der neue Kia EV9 feiert 2023 seine Premiere

Kia hat Einblicke in das finale Testprogramm gegeben, das der EV9 an verschiedenen Orten rund um den Globus absolviert. Mit dem neuen Elektromodell, das im ersten Quartal 2023 seine Weltpremiere feiern wird, will Kia das Segment der großen SUVs revolutionieren und neue Maßstäbe in Bezug auf Design, Leistungsfähigkeit, Reichweite, Fahrdynamik, Technologie und Komfortsetzen. Zugleich soll der EV9 die Transformation der Marke vorantreiben und deren Führungsanspruch auf dem Gebiet der nachhaltigen Elektromobilitätbekräftigen.

Das über einen Zeitraum von 44 Monaten entwickelte Modell wird zurzeit im globalen Kia-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Namyang(Korea) anspruchsvollsten Prüfungen unterzogen, die sich auf alle Bereiche des Elektro-SUVs erstrecken. Diese letzte Testphase beinhaltet unter anderem ein Offroad-Programm, bei dem der EV9 beispielsweise seine Kletterfähigkeit, sein Können in unwegsamem Gelände und seine Zuverlässigkeit bei Fahrten durch tiefes Wasser unter Beweis stellen muss. Auf Hochgeschwindigkeits- und Handling-Parcours sowie auf Teststrecken mit reibungsarmen Oberflächen stehen Performance und Straßenlage im Fokus. Wie jedes andere neue Kia-Modell wird derEV9 nicht nur in Namyang, sondern auch an europäischen Orten harten Belastungsproben unterzogen. So bietet beispielsweise das unerbittliche Kopfsteinpflaster belgischer Straßen den Kia-Ingenieuren die Möglichkeit, den Fahrkomfort und die Verarbeitungsqualität des EV9 unter härtesten Bedingungen zu testen.

Der EV9 ist das zweite rein batterieelektrische Serienmodell der Marke nach dem erfolgreich gestarteten EV6. Wachstumstreiber sind vor allem die elektrifizierten Kia-Modelle, die bereits mehr als die Hälfte der Produktpalette ausmachen: Zu den insgesamt 22 Modellen und Modellvarianten, die Kia in Deutschland anbietet, gehören vier reine Elektrofahrzeuge, fünf Plug-in-Hybride und drei Vollhybride. Wie stark die Position der Marke im deutschen E-Markt ist, zeigt der Blick auf den Absatzanteil aufladbarer Modelle:37,5 Prozent der Kia-Neuzulassungen sind elektrifizierte Modelle.