Kein leichter Abschied

Kein leichter Abschied

Maserati beendet V8-Epoche und startet E-Zeitalter

Zum Jahreswechsel 2023/2024 ist die Epoche der Achtzylinder-Motoren bei Maserati zu Ende gegangen. Über sechs Jahrzehnte lang war die Kraft der V8-Aggregate und deren markanter Klang ein typisches Merkmal vieler Maserati Modelle. Die Gegenwart gehört indes den innovativen, leistungsstarken V6-Motoren, die bereits eingeläutete Zukunft den vollelektrischen Modellen namens „Folgore“ – steht im italienischen für Blitz. Liebhaber und Sammler haben gegenwärtig jedoch noch die Chance, letzte Neufahrzeuge mit V8-Triebwerken beim Maserati Händlern zu ergattern. Als Krönung der V8-Epoche legte Maserati jüngst noch zwei Juwelen nach: Ghibli 334 Ultima und Levante V8 Ultima – beide werden von 427 kW (580 PS) starken V8-Twin-Turbo-Motoren angetrieben. Der Ghibli 334 Ultima markiert sogar einen Meilenstein: Das Zahlenkürzel steht für die Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h.

Maserati, die erste italienische Luxusmarke, die vollelektrische Fahrzeuge produziert, verfolgt einen nachhaltigen, langfristigen und profitablen Wachstumsplan. Dieser konzentriert sich auf eine konsequente Marken- und Produktentwicklung. Das Maserati Modellprogramm wird vollständig in Italien entworfen, entwickelt und hergestellt. Es wird gegenwärtig in mehr als 70 Länder auf der ganzen Welt geliefert, was einer Exportquote von 86 Prozent entspricht. Modena ist weiterhin das schlagende Herz der Marke, die seit mehr als 80 Jahren im historischen Werk in der Viale Ciro Menotti ansässig ist. Maserati ist die einzige Luxus-Marke innerhalb der Stellantis Group und setzt nach der positiven finanziellen Erholung ab 2021 auf ein Geschäftsmodell, das auf eine elektrische Zukunft ausgerichtet ist.

Der neue Grecale Folgore als vollelektrischer SUV mit 400-Volt-Technologie will mit 368 kW (500 PS) und 220 km/h Höchstgeschwindigkeit beeindrucken.

Das Unternehmen hat seine Reise in das neue Elektrozeitalter bereits begonnen und seine ersten beiden BEV-Fahrzeuge vorgestellt: Der GranTurismo Folgore und der Grecale Folgore sind bereits in den EU-Märkten erhältlich – „Folgore“ bezeichnet die vollelektrischen Maserati Modelle. Und auch der Motorsport ist in den Genen der Marke verankert, seit 2023 tritt Maserati als erste italienische Marke in der Formel E an.

Das GranCabrio Folgore wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, kurz nach dem Debüt der Verbrenner-Version. Der Weg zur Elektrifizierung wird mit dem neuen Supersportwagen MC20 Folgore im Jahr 2025 sowie einem völlig neuen vollelektrischen UV im E-Segment im Jahr 2027 und der nächsten Generation des Quattroporte BEV im Jahr 2028 fortgesetzt.