Kompakt, leicht und effizient
Premiere: Erste Ausfahrt mit dem neuen NEXT 380 – Vollelektrischer Kia EV3 idealer Zugwagen
„Einsteigen, ankommen und genießen – so leicht kann Camping sein“ – unter diesem Motto kommt ein neuer leichter Wohnwagen unter der neuen Marke NEXT von Fendt-Caravan auf den Markt: Der NEXT 380 wiegt gerade einmal 1.000 kg technisch zulässiger Gesamtmasse. Er passt perfekt zum Lebensgefühl der Next Generation von Campern, für die er entwickelt wurde. Der kompakte und leichte Wohnwagen lässt sich auch von kleineren Zugfahrzeugen und E-Autos ziehen und ist einfach in der Handhabung.
.jpg)
Der NEXT ist eine attraktive Option für alle, die nach innovativen Lösungen für modernes Reisen suchen. Er bietet ausreichend Platz für zwei Personen oder eine kleine Familie und überzeugt mit einer durchdachten Raumaufteilung“, sagte Thomas Kamm, Leiter Marketing und Kommunikation von Fendt-Caravan, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. Die Sandwich-Bauweise mit Glattblech sorgt für hohe Stabilität bei geringem Gewicht. Intelligente Isolierung garantiert ein angenehmes Raumklima – ob auf dem Campingplatz, in der Stadt oder unterwegs. Und der neue NEXT 380 ist leicht zu rangieren
„Der Urlaubergeneration von heute reicht ein Platz zum Schlafen, ein Herd und ein Tisch für den Frühstückskaffee, ein Waschbereich sowie Platz für Gepäck und Grill. Das alles bringt der neue NEXT mit, nicht mehr und nicht weniger, in hochwertiger Verarbeitung“, sagte Thomas Kamm. Das schlägt sich auch im Preis nieder: 18.900 Euro kostet der ideale Reisebegleiter. Im Mittelpunkt steht die Funktionalität: Der Wohnwagen konzentriert sich auf das Wesentliche, ohne auf Komfort zu verzichten.
.jpg)
Der NEXT 380 wiegt gerade einmal 1.000 kg zulässiger Gesamtmasse. Hintergrund: Herkömmliche Wohnwagen sind oft zu schwer für Elektroautos. Mit diesem neuen, besonders leichten Modell gibt es jetzt eine Lösung, die sich an die veränderten Anforderungen der Mobilität anpasst. DIE AUTOSEITEN hatten bereits Gelegenheit eine erste Ausfahrt mit dem NEXT 380 zu unternehmen. Als vollelektrischer Zugwagen diente der Kia EV3 mit der 81,4 kWh Batterie (150 kW/204 PS). Dieses Gespann zeigte, dass der NEXT 380 mit einer Gesamtlänge von 5,88 Meter gut mit dem 4,30 Meter langen Kia EV3 harmoniert. In der Praxis vermittelte E-Zugwagen und Wohnwagen eine kompakte Einheit, die im Alltagsbetrieb ein problemloses Handling ermöglicht.
.jpg)