Neuer Mitsubishi ASX startet

Neuer Mitsubishi ASX startet

Bestseller will den Weg in die Elektrifizierung zeigen

Mitsubishi hebt den Vorhang: Mit dem Marktstart des neuen ASX gibt der japanische Automobilhersteller auch einen konkreten Ausblick auf die kommenden Jahre der traditionsreichen Marke in Europa. Die Neuauflage des Bestsellers ASX erweitert das Produktangebot von Mitsubishi um einen SUV im heißumkämpften B-Segment – zugleich möchte das Unternehmen die Elektrifizierung der Antriebspalette weiter vorantreiben. Das sportliche Crossover-Modell wird als Plug-in Hybrid, Vollhybrid und Mildhybrid angeboten – und ist in der Einstiegsversion auch mit einem effizienten 1,0 Liter-Dreizylinder-Turbobenziner (91 PS/67 kW) zu haben.

Der neue Mitsubishi ASX tritt in große Fußstapfen: Vom Vorgängermodell wurden fast 400.000 Einheiten in Europa verkauft, etwa 100.000 davon in Deutschland. Und der neue ASX will noch eine weitere Erfolgsgeschichte fortschreiben, so baut er doch auf der langjährigen Tradition und Expertise von Mitsubishi im Bereich der Plug-in Hybrid Antriebe und der 50-jährigen Erfahrung in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen auf. Der neue ASX verfügt in der Topversion über einen leistungsfähigen Plug-in-Hybrid Antrieb, der in der Praxis mit hohen elektrischen Fahranteilen, exzellenter Fahrbarkeit und niedrigem Verbrauch punkten möchte. Bei 4,23 Meter  Länge; 1,78 Meter Breite und 1,57 Meter Höhe bietet der ASX kompakte Abmessungen und will damit auch in Innenstädten und engen Parkhäusern eine gute Übersichtlichkeit und Wendigkeit vermitteln.

An der Spitze des ASX-Programms steht ein Plug-in Hybrid mit 1,6 Liter- Benzinmotor und zwei Elektromotoren, der eine Systemleistung von 159 PS/117 kW bietet. Hiermit führt der neue ASX die Tradition der Erfolgsmodelle Outlander Plug-in Hybrid und Eclipse Cross Plug-in Hybrid fort. Die 10,5-kWh-Fahrbatterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 63 Kilometer. Zudem ist der neue ASX das erste Mitsubishi Modell in Europa mit Vollhybrid-Antrieb. Dieser kombiniert einen 94 PS (69 kW) starken 1,6 Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe für eine Gesamtleistung von 143 PS (105 kW). Lebhafte Kraftentfaltung und hohe Effizienz verspricht außerdem ein 1,3 Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer, der in zwei Leistungsstufen verfügbar ist: mit 140 PS (103 kW) und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie mit 158 PS (116 kW) und automatisiertem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT). Hier ist immer an Bord ein 12-Volt-Mildhybrid-System, das beim Verzögern und Bremsen Energie rekuperiert und den Benziner beim Beschleunigen mit zusätzlichem Drehmoment unterstützt.