Aus Variant wird Tourer

Aus Variant wird Tourer

Volkswagen präsentiert den neuen ID.7 Tourer im Tarnkleid

Volkswagen gehört zu den traditionsreichsten Kombi-Herstellern. Seit mehr als 60 Jahren gibt es die praktischen Modelle, die bei Volkswagen bisher Variant (Golf und Passat) oder Shooting Brake (Arteon) heißen. Jetzt führt Volkswagen mit dem neuen ID.7 Tourer einen neuen Namen für ein Kombi-Modell ein und lüftet erstmals das Tuch über den ersten vollelektrischen Kombi, der 2024 auf den deutschen Markt kommen wird. Der Hersteller begründet den Wechsel der Kombi-Bezeichnung durch eine weltweit verbesserte Wahrnehmung. Schließlich wird der ID. 7 Tourer auch in den USA und China angeboten.  

„Eine aerodynamische Karosserie ist die beste Basis für hohe Reichweiten“, versichert ein Ingenieur. So ist die bereits vorgestellte und derzeit in Europa startende ID.7 Limousine mit einem cw-Wert von 0,23 ein extrem aerodynamischer Volkswagen und auf diesem nahezu gleichen Level liegt der cw-Wert des ID.7 Tourer: 0,24. Wie elegant und kraftvoll die langgestreckte Steilheckversion gestaltet wurde, lässt sich auch trotz des einzigartigen Tarnkleid in Indian-Summer-Tarnung erahnen. Die Camouflage-Folierung ist angelehnt an der mehrschichtigen Lackierung der ID.7 Limousine. Passend zur Jahreszeit ist die Bildwelt der Beklebung im Indian-Summer-Look gehalten – die QR-Codes am Heck integrieren sich nahtlos in die Camouflage.

Wie alle Modelle der ID. Familie basiert auch die neue Karosserieform des ID.7 auf dem MEB des Volkswagen Konzerns. Die Vorteile des modularen Baukastens mit kurzen Überhängen und langem Radstand kommen dem Innenraum zu Gute. Die geräumigen Platzverhältnisse erfreuen die Insassen und bieten ein Kofferraumvolumen von bis zu 545 Litern – beladen bis zur Höhe der Rücksitzlehne. Wird diese umgeklappt, kann das Volumen des fast zwei Meter langen Laderaums auf bis zu 1.714 Liter steigen.

Wie der ID.7 soll der ID.7 Tourer auch im Volkswagen Werk Emden produziert werden. Der ID.7 ist nach dem ID.4 dort das zweite Modell auf MEB-Basis.

„Unser neues Top-Modell ID.7 zeigt, wie wir Elektromobilität langstreckentauglich und komfortabel machen. Die Limousine bietet Top-Qualität, intuitive Bedienung und Effizienz, die Spaß macht – 100 Prozent Volkswagen eben. Ich bin überzeugt, dass das Auto bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gut ankommen wird“, sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen. „Der ID.7 ist eines von insgesamt elf neuen E-Modellen, die wir bis 2027 auf den Markt bringen werden.“ In den kommenden Monaten will Volkswagen das Spektrum der Baureihe weiter vergrößern: Folgen werden ID.7 Modelle mit einer noch größeren Batterie, eine sportliche GTX-Version mit Allradantrieb und eben die Kombi-Version, den ID.7 Tourer, der jetzt erstmals gezeigt wurde.