„Volkswagen Konzern wird zu einem designgetriebenen Unternehmen“

„Volkswagen Konzern wird zu einem designgetriebenen Unternehmen“

Design als zentrales Differenzierungsmerkmal

„Success by Design“ – CEO Oliver Blume präsentierte anlässlich der IAA Mobility wesentliche Ergebnisse zur Neuausrichtung des Volkswagen Konzerns sowie die Leitplanken der zukünftigen Design Strategie. Ab sofort bekommt das Design eine gesamtheitliche unternehmerische Bedeutung: vom Unternehmensauftritt, über die Produkte bis zu den digitalen Angeboten. Künftig haben die Designabteilungen außerdem eine noch engere Verbindung zu ihren jeweiligen Marken-CEOs.

„Gutes Design ist ein wesentlicher Faktor, um unsere Kunden zu begeistern. Mit geschärften Designidentitäten gestalten wir markante Produkte und steigern die Differenzierung der Marken. Im Exterieur, Interieur und digitalen Auftritt. Der Volkswagen Konzern wird zu einem designgetriebenen Unternehmen.“ Volkswagen Konzernchef Oliver Blume



Mit Blick auf die mehr als 100 Millionen Kunden weltweit, bekräftigte Blume die Ausrichtung des Unternehmens auf die Kundenzufriedenheit. Er betonte die zentrale Rolle der Marken des Konzerns für die nachhaltige Wertschöpfung. Starke Marken mit einer klaren Differenzierung seien der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb werde der Volkswagen Konzern zu einer „design-driven company“, einem design-getriebenen Unternehmen.

„Das Design unserer Modelle ist einer der wichtigsten Faktoren, die über den Erfolg unserer Marken entscheiden. Jede Marke braucht ihre eigene starke Persönlichkeit“, sagte Blume. „Unsere geschärften Designprinzipien zielen auf eine höhere Designqualität und stärkere Differenzierung der Marken. Dabei setzt die Design Strategie auf die Weiterentwicklung etablierter Modellreihen, elektrische Technologie-Leuchttürme und Produktikonen des Volkswagen Konzerns.“

Michael Mauer, Leiter des Konzerndesigns und Chefdesigner bei Porsche, unterstrich die strategische Rolle des Designs bei der Gestaltung von Markenidentität, Konsistenz und Innovation. In Zeiten, in denen traditionelle Alleinstellungsmerkmale zunehmend an Bedeutung verlieren, rücke Design als eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale von Marken verstärkt in den Fokus. Im Mehrmarken-Universum des Volkswagen Konzerns mit Kunden vom Ducati-Piloten bis zum Scania-Trucker brauche jede Marke ihre eigene starke Persönlichkeit mit einem einzigartigen und unverwechselbaren Charakter, erläuterte Chefdesigner Mauer. 



Design wirkt. Weil es übersetzt, was eine Marke im Kern ausmacht, wo sie herkommt, wohin sie geht und was sie einmalig macht. Über das Design nehmen die Menschen automatisch Beziehung zu einer Marke auf, weil es als emotionale Sprache mit ihnen kommuniziert.“ Michael Mauer, Leiter des Konzerndesigns

Bislang war das Markendesign organisatorisch der technischen Entwicklung zugeordnet. Diese enge Zusammenarbeit bleibt im Sinne eines optimalen Produktentstehungsprozesses bestehen. Das Design bekommt nun jedoch eine gesamtheitliche unternehmerische Bedeutung. Deshalb rücken die Designleiter jeder Marke künftig noch näher an den jeweiligen CEO. Durch den direkten Austausch mit dem CEO soll eine ganzheitliche Umsetzung der Designprinzipien für ein konsistentes Markenerlebnis sichergestellt werden - vom Unternehmensauftritt, über die Produkte bis zu den digitalen Angeboten jeder Marke. Dabei stehen Kunde und Produkt konsequent im Mittelpunkt.

Auf Basis der geschärften Designprinzipien hat jede Marke ihre eigene Designsprache entwickelt, die ihre Markenwerte in spezifische Markenerlebnisse im Interieur, Exterieur und beim digitalen Auftritt umsetzt.