Dacia erweitert sein Angebot

Dacia erweitert sein Angebot

Der Jogger ist das erste Modell der Marke mit Hybrid-Antrieb

Dacia ist auf der Erfolgsspur unterwegs, mit über 60.000 verkauften Fahrzeugen konnte die Marke 2022 in Deutschland glänzen. Derzeit stehen fünf Modelle zur Wahl: Sandero, Sandero Stepway, Duster, Jogger und der vollelektrischen Spring. „Mit dem Dacia Jogger, der 2023 sein erstes volles Verkaufsjahr absolviert und ab dem Frühjahr als erstes Modell der Marke auch als Hybrid verfügbar sein wird, werden wir die Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben“, sagt Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland.

Der 4,55 Meter lange Dacia Jogger kombiniert die Länge eines Kombis, die Geräumigkeit eines Vans und die Optik eines SUV. Das Design kennzeichnen typische SUV-Attribute wie die Bodenfreiheit von 20 Zentimetern, der angedeutete Unterfahrschutz vorne und hinten sowie die Dachreling. Dacia bietet den Jogger als Fünf- und Siebensitzer mit zwei umklappbaren und ausbaubaren Sitzen in der dritten Reihe an. Beim Fünfsitzer fasst der Laderaum über 600 Liter, wird die Rückbank komplett umgelegt und senkrecht gegen die Vordersitzlehnen gestellt, steigt das Ladevolumen auf 1.819 Liter mit einer Ladelänge von bis zu zwei Metern.

Die Antriebspalette für den Dacia Jogger umfasst drei Motorisierungen: der Benziner TCe 110, den auf den zusätzlichen Betrieb mit Autogas (LPG) hin optimierten TCe 100 ECO-G und als Neuheit den Hybrid 140. Hier wird der 1,6 Liter Benzinmotor mit zwei Elektromotoren, einem Multi-Mode-Getriebe und einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität kombiniert. Dank seiner hohen Rekuperationsleistung kann der Dacia Jogger Hybrid 140 im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch der Vollhybrid-Variante soll dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell mit vergleichbarer Leistung um bis zu 40 Prozent reduziert werden.

Der Jogger Hybrid 140 verfügt zusätzlich zum Benzinmotor über zwei Elektromotoren mit 20 PS (15 kW) und 49 PS (36 kW) Leistung. Die Systemleistung beträgt 141 PS (104 kW), die Höchstgeschwindigkeit ist bei 167 km/h erreicht. Im rein elektrischen Antriebsmodus kann der Jogger Hybrid 140 ein maximales Tempo von 65 bis 70 km/h erreichen. Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen. Das schwächere Aggregat dient als Starter-Generator. Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor – komfortabel: die Gangwechsel erfolgen automatisch.