Der Crosstrek fährt in großen Spuren

Der Crosstrek fährt in großen Spuren

Subaru schickt den Nachfolger des erfolgreichen XV ins Rennen

Der Subaru Crosstrek will ein neues Zeitalter einläuten: Mit der jüngsten Modellgeneration hört das kompakte Crossover-Modell auf einen neuen, weltweit einheitlichen Namen – und macht Lust auf Großstadtdschungel und Natur.
Der Crosstek startet zu Preisen ab 34.790 Euro will hierfür bewährte Tugenden wie den permanenten Allradantrieb mit einer erweiterten Komfort- und Sicherheitsausstattung kombinieren. „Der neue Crosstrek markiert den Einstieg in unsere SUV- und Off Road-Palette und ist damit ein enorm wichtiges Modell für uns. Das Segment. In dem er antritt, ist äußerst wettbewerbsintensiv“,sagte Volker Dannath, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. „Zugleich folgt der Crosstrek auf unseren Bestseller XV, der das Bild der Marke Subaru in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt hat.“ In Europa war der XV für 40 Prozent des Gesamtabsatzes der japanischen Marke verantwortlich.  

Den Antrieb übernimmt im 4,50 Meter langen Crosstrek der bekannte Subaru e-Boxer: Das Mildhybrid-System kombiniert einen 2,0 Liter Vierzylinder-Benziner mit 136 PS (100 kW) und einen kleinen Elektromotor. Die elektrische Unterstützung hat die Aufgabe nicht nur den Kraftstoffverbrauch zu senken, sondern soll auch die Beschleunigung und das Ansprechverhalten verbessern. Wie der markentypische permanente Allradantrieb sind die Bestandteile des elektrifizierten Antriebssystems symmetrisch angeordnet. Diese Positionierung sorgt für einen niedrigeren Schwerpunkt, eine optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und höhere Fahrstabilität.



Anstelle von zwei kleineren Bildschirmen dient ein 11,6 Zoll großer Full-HD-Touchscreen nun als zentrales Bedienelement, das nicht nur für das Audio- und Infotainmentsystem, sondern auch für die Zwei-Zonen-Klimatisierung und die optionale Navigation dient – hier wird erstmals die „what3words“-Georeferenzierung genutzt. „Sie weist den Weg selbst zu den entlegensten Orten“, verspricht der Hersteller. Das Eyesight-Assistenzsystem, das im kompakten SUV neue verbesserte Funktionen umfasst, schafft ein umfassendes Sicherheitsniveau – und das serienmäßig. Durch den permanenten symmetrischen Allradantrieb und das erweiterte Allradmanagement X-MODE, das nun auch beim Rückwärtsfahren die Traktion verbessert, sollen sich diese Regionen auch problemlos erreichen lassen. Mit einer Bodenfreiheit von 220 Millimetern muss der Crosstrek weder Stock noch Stein fürchten.