Dieser Jeep fährt elektrisch

Dieser Jeep fährt elektrisch

DIE AUTOSEITEN vor Ort: Der neue Avenger feiert Premiere


Der neue Avenger ist vom ersten Tag an als Jeep konzipiert und gebaut worden. Er kann jetzt in Deutschland ab 37.000Euro bestellt werden. Zur Wahl stehen die Modelle Avenger, Avenger Longitude, Avenger Altitude und die Top-Version Avenger Summit. Alle Jeep Avenger sind mit einem 400 Volt Elektroantrieb ausgestattet, bestehend aus Elektromotor, Getriebe und Batterie.

Der 400 Volt-Elektromotorliefert 115 Kilowatt (156 PS) Leistung und bietet ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern. Die Batterie mit 54 Kilowattstunden Kapazität will eine hohe Energiedichte und ein hervorragendes Verhältnis zwischen Nennleistung und nutzbarer Energie bieten. Sie soll für eine Reichweite von über 390 Kilometern, bis 550 km im Stadtzyklus sorgen.

Mit einem 100 Kilowatt Mode 4Kabel für Gleichstrom an eine Schnellladestation angeschlossen, genügen drei Minuten Ladezeit für eine Reichweite von 30 Kilometern, oder 24 Minuten für die Aufladung von 20 auf 80 Prozent. Mit einem Mode 3 Kabel für 11 Kilowatt Wechselstrom ist eine leere Batterie an einer Wallbox oder einer öffentlichen Station in 5,5 Stunden vollkommen aufgeladen.

Der neue Avenger ist für europäische Kunden entwickelt worden. Das kompakte SUV mit einer Länge von vier Metern ist in dem schnell wachsenden B-SUV-Segment zu Hause. „Der Jeep Avenger ist der neue Einstiegspunkt in die Jeep-Palette und wir erwarten, dass er bis zum Jahr 2024 unser bestverkauftes Modell sein wird. Er erweitert unser Angebot um eine neue Stufe der Elektrifizierung und ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Marke Jeep“, sagt Luigi Saia, Leiter Marke Jeep in Deutschland.

Ein Grundpfeiler jedes Jeeps ist seine Leistungsfähigkeit, die beim Avenger dank Elektroantrieb einen besonderen effizienten Ansatz bietet. Der neue Avenger ist der erste Jeep mit Vorderradantrieb inklusive serienmäßigem Selec Terrain und Bergabfahr-Assistenten. Zudem sollen große Böschungswinkel und große Bodenfreiheit zur außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit im Segment beitragen.

Das Selec Terrain-System bietet sechs Modi: ‚Normal‘ für alltägliche Fahrten, ‚Eco‘ zur Erhöhung der Reichweite, ‚Sport‘ für mehr Fahrspaß, ‚Snow‘ für maximale Traktion, ‚Mud‘ zur Optimierung der Leistung im Schlamm und zur Verbesserung der Bodenhaftung und‚ Sand‘ zur Begrenzung des Risikos, auf sandigem Boden stecken zu bleiben. So bietet auch ein voll elektrischer Jeep die charakteristischen Merkmale der traditionsreichen Marke Jeep.