Intelligente Kombination

Intelligente Kombination

BYD bietet Super-Hybrid mit DM-i Technologie  

BYD, der weltweit führende Hersteller von elektrifizierten Fahrzeugen, bringt jetzt den neuen ATTO 2 DM-i auf den deutschen Markt. Er bietet dank seines Super-Hybrid-Antriebs mit DM-Technologie nicht nur eine in seiner Klasse führende Kraftstoff-Effizienz, sondern auch einen praktischen Innenraum.

Bewährt durch den Erfolg des SEAL U DM-i, dem meistverkauften Plug-in-Hybridmodell in mehreren wichtigen europäischen Märkten, verleiht der Super Hybrid mit DM-Technologie dem 4,33 Meter langen ATTO 2 DM-i nun die Kraft, das Segment der Kompakt-SUVs zu beleben. Das Modell bietet eine Kombination aus einem rein elektrischen Fahrerlebnis und einer realistischen Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern.

Wie der Name schon andeutet, kann der Super-Hybrid mit DM-i Technologie auf zwei verschiedene Arten betrieben werden: im EV-Modus, bei dem die Räder ausschließlich vom Elektromotor angetrieben werden, und im HEV-Modus, bei dem meist das gleiche Prinzip gilt. In diesem Modus versorgt der Benzinmotor die Batterie und den Elektromotor über einen Wechselrichter mit Strom, wodurch das Fahrzeug das Fahrverhalten eines reinen Elektroautos bewahrt. In Fahrsituationen, die zusätzliche Leistung erfordern, kann der HEV-Modus von einem seriellen auf einen parallelen Betrieb umschalten und so das Potenzial von Benzin- und Elektromotor kombinieren.

Das Ergebnis ist ein Antriebsstrang, der die meiste Zeit wie in einem vollelektrischen Fahrzeug funktioniert und selbst im HEV-Modus die Raffinesse und sofortige Reaktion eines Elektroautos bietet. Dank der größeren der beiden Blade-Batterien kommt der ATTO 2 DM-i auf eine rein elektrische Reichweite von bis zu 90 Kilometern.

Die BYD-Neuzulassungen in Deutschland stiegen im vergangenen Jahr um rund 708 Prozent von knapp 3000 im Jahr 2024 auf nun 23.360. „Dieser außergewöhnliche Erfolg ist vor allem dem starken Einsatz unseres Handels und dem großen Engagement unseres gesamten Teams zu verdanken“, sagte Lars Bialkowski, Country Manager von BYD Deutschland, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. „Ein Zulassungswachstum von über 700 Prozent, der Aufbau eines bundesweiten Netzes von 150 Vertriebs- und Servicestandorten in Rekordzeit sowie eine auf elf Modelle gewachsene Produktpalette zeigen, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Gemeinsam haben wir BYD in kürzester Zeit als relevanten Anbieter im deutschen Markt etabliert.“