„Wir wollen unseren Fußabdruck ausweiten"

„Wir wollen unseren Fußabdruck ausweiten"

Leapmotor ist ein von Stellantis geführtes Gemeinschaftsunternehmen

Leapmotor ist eines des zahlreichen, schnell wachsenden chinesischen Start-ups für Elektroautos. Im Reich der Mitte hat die Marke, die von einem Technologieunternehmer erst 2015 gegründet wurde, in den vergangenen Jahren die Verkäufe rasant gesteigert – 2024 wurde der Absatz sogar mehr als verdoppelt. In diesem Jahr soll erstmals mehr als eine halbe Million Fahrzeuge der Marke verkauft werden. Am 14. Mai 2024 gründeten Stellantis und Leapmotor ein Joint Venture mit dem Namen Leapmotor International B.V., das helfen soll, internationale Märkte für Leapmotor zu erschließen. Stellantis, einer von Europa größten Autobauern, hält mit 51 Prozent die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen.

Bereits zuvor hatte sich Stellantis als Startpunkt der strategischen Partnerschaft im Oktober 2023 mit einer Investition in Höhe von 1,5 Milliarden Euro am globalen Leapmotor-Konzern beteiligt und rund 21 Prozent der Anteile übernommen. Leapmotor lag 2023 und 2024 unter den Top Drei der chinesischen Start-ups für EV-Marken (Electric Vehicles, Elektrofahrzeuge). In den Monaten März und April 2025 war die Marke in diesem Ranking sogar erstmals die Nummer Eins. Hintergrund: Stellantis ist vor allem für das einzigartige Portfolio an ikonischen und innovativen Fahrzeug-Marken bekannt: Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, FIAT, Jeep®, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall.

DIE AUTOSEITEN im Gespräch mit Leapmotor Deutschland-Chef Martin Resch

Nach der erfolgreichen Markteinführung der Marke Leapmotor in Europa nimmt das Geschäft der chinesischen Marke Fahrt auf: In Deutschland, einem der wichtigsten Automobilmärkte Europas, wurden im Schlussquartal 2024 rund 180 Fahrzeuge der jungen Automobil-Marke verkauft – und Leapmotor ist bereits im Januar 2025 mit 155 Neuzulassungen gestartet. Im leicht wachsenden Segment der batterieelektrischen Fahrzeuge entspricht dies einem Marktanteil von etwa 0,4 Prozent – eine Verdoppelung im Vergleich zum Vormonat. Das rein elektrische Stadtauto T03 belegt in Deutschland den dritten Platz unter den elektrischen Kleinwagen (A-Segment).

„Wir wollen unseren Fußabdruck deutlich ausweiten und per Ende 2025 deutschlandweit rund 120 Handelsstandorten haben. Damit wollen wir eine gute Basis haben, um unsere ehrgeizigen Wachstumsambitionen zu erfüllen“, sagte Leapmotor Deutschland-Chef Martin Resch im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. Leapmotor kündigt an, in den nächsten drei Jahren mehrere neue Modelle auf den deutschen Markt zu bringen.