Maximale Provokation des CUPRA Designs

Maximale Provokation des CUPRA Designs

„Elektroautos der Zukunft können sexy und emotional sein“

CUPRA hat im Rahmen der IAA Mobility 2023 in München bekannt gegeben, dass die Marke im Laufe des Jahres weltweit bereits mehr als 150.000 Fahrzeuge ausgeliefert hat. Das entspricht einem Wachstum von über 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und unterstreicht die Stellung der Challenger-Brand als eine der am stärksten wachsenden Automarken in Europa.

Angetrieben durch den Erfolg von CUPRA hat die SEAT S.A. im ersten Halbjahr 2023 ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Diese Ergebnisse wurden getragen durch den ungebremsten Erfolg des CUPRA Formentor, des meistverkauften Modells in seinem Segment, und des vollelektrischen CUPRA Born, der seinen Absatz im Jahr 2023 verdoppelt hat.

Auf der diesjährigen IAA feierte auch das neue CUPRA DarkRebel Showcar seine Weltpremiere, das die Grenzen von Design und Leistung verschieben möchte und sogar die Art und Weise infrage stellt, wie Autos für künftige Generationen entwickelt werden. Wayne Griffiths, CEO von CUPRA, sagte gegenüber DIE AUTOSEITEN: „Der CUPRA DarkRebel ist die maximale Provokation des CUPRA Designs. Er ist ein Rebell mit einem Ziel und Zweck: zu beweisen, dass die Elektroautos der Zukunft sexy und emotional sein können.“ Der zu 100 Prozent elektrisch betriebene zweisitzige Shooting-Brake-Sportwagen ist ein Spiegelbild der Leidenschaft und der tiefgreifenden Denkweise von CUPRA. Unterstrichen wird dies mit einer geheimnisvoll erscheinenden, an Quecksilber erinnernden Außenfarbe, Licht als scheinbar greifbarem Material und dem Fokus auf Nachhaltigkeit bei den Materialien

Jorge Díez, CUPRA Designchef, erklärte auf der Volkswagen Group Night anlässlich der IAA: „Der CUPRA DarkRebel ist der ultimative Ausdruck unserer CUPRA DNA – und jetzt sind ihr keine Grenzen mehr gesetzt. Es ist ein Fahrzeug mit einer Mission: den Emotionen der Menschen einen Boost zu geben.“ Die Wirkung des innovativen Außendesigns des CUPRA DarkRebel wird durch seine Dimensionen noch verstärkt: Das Konzeptfahrzeug misst 4,50 Meter in der Länge, in der Breite 2,20 Meter und 1,30 Meter in der Höhe. Das Showcar erwacht förmlich zum Leben, wenn seine geöffneten Türen sich bis zu einer Höhe von 2,20 Meter aufrichten. Durch das besondere Türdesign kreierte der CUPRA Tribe ein Verhältnis von 1/3 Innenraum zu 2/3 Karosserie sowie eine markante Schulterlinie, die dem Fahrzeug seine sportliche Seele verleiht.


CUPRA DarkRebel verkörpert DNA und Werte der Marke

CUPRA lüftet das Designgeheimnis um den CUPRA DarkRebel und lässt seine Vision von der automobilen Zukunft wahr werden. Das Konzeptfahrzeug verkörpert das Maximum an Provokation der CUPRA Designsprache und setzt neue Maßstäbe bei Design und Performance. Es ist das erste Fahrzeug, das vollständig im virtuellen Raum von CUPRA für eine zukünftige Generation entworfen wurde.
Das CUPRA DarkRebel Showcar ist das Ergebnis von mehr als 270.000 Konfigurationen des CUPRA Tribe, zu denen unter anderem auch Markenbotschafter wie die Spieler des FC Barcelona, Alexia Putellas, Marc ter Stegen und Schauspieler Daniel Brühl zählen. Die im Online-Hyperkonfigurator gesammelten Daten flossen in das finale Design des CUPRA DarkRebel Showcars ein, das mit der Enthüllung der physischen Version auf der IAA Mobility 2023 in München seinen Weg von der virtuellen in die reale Welt fand.


Die Zukunft bei Cupra verspricht aufregend zu werden, denn fest steht: Wenn man von Träumen sprechen kann, dann kann man sie auch in die Realität umsetzen. Dies war schon immer das Prinzip bei Cupra. Neben den herkömmlichen Fahrzeugen steht der Tavascan in den Startlöchern, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen wird. Ebenfalls elektrisch und voller Power wird der Raval sein. Cupra setzt konsequent auf Performance im Bereich der Elektromobilität und das alles in einer sexy Verpackung, denn Fahrspaß steht an oberster Stelle.Die Designsprache von Cupra zeigt klar und deutlich die DNA der Marke und hebt sich von der Masse ab. Cupra verkörpert Emotionen, Leidenschaft, Design und Fahrspaß. Hier steht der Fahrer im Fokus, und das spürt man in jedem Modell.Die gute Nachricht für alle Cupra-Fans: Vor einigen Jahren wurde der Tavascan bereits als Studie vorgestellt, und nun wird er in Serie produziert. Der Großteil des Konzepts wird in die Serienproduktion übertragen, und daran wird mit Hochdruck gearbeitet.Cupra zeigt, dass die Zukunft der Performance-Autos elektrisch und aufregend ist, ohne Kompromisse bei Design und Fahrspaß. Wir dürfen gespannt sein, was uns in den kommenden Jahren von dieser dynamischen Marke erwartet. Cupra bleibt seiner Linie treu, einzigartig und begeisternd zu sein, und das ist die Rezeptur für den Erfolg.