„Design wird für uns immer wichtiger“
Der Kia EV9 ist ein Statement mit vielen Ecken und Kanten
Wir sprachen mit Karim Habib, Head of Design bei Kia
DIE AUTOSEITEN: Herr Habib, wie beschreiben Sie das Design von Kia? Gibt es eine Formel?
Karim Habib: Ja, unsere Designphilosophie heißt Opposites United – und Opposites United ist nur eine Art, das Thema Kontrast zu beschreiben. Wir glauben, dass Kontrast für Design für uns als Mobilitätsanbieter wichtig ist. Dafür gibt es zwei einfache Gründe: Kia ist eine Marke, die fast drei Millionen Autos baut, und eine breite Modellpalette in verschiedenen Märkten anbietet. Deswegen war eine gewisse Vielfältigkeit sehr wichtig. Der zweite Grund ist - und das ist meine Überzeugung - dass das Leben eiegentlich voll mit Kontrasten ist. Es gibt Kontraste überall im Leben,seien es kleine, große oder politische. Das Leben ist voll von paradoxen Kontrasten.
DIE AUTOSEITEN: Das Design bei Kia ist sehr kontrastvoll. Es gibt Modelle, die sind sehr kantig gestylt sind und es gibt Modelle mit viele Rundungen.
Karim Habib: Ja richtig, wir wollen auch keine Dogma haben. Natürlich gibt es Marken, die eine Traditionhaben und gewisse Features, die immer gleich bleiben werden.
DIE AUTOSEITEN: Jetzt sind Sieeinige Jahre bei verschiedenen Automobilmarken unterwegs. Wie schätzen Sie das Designein, ist es heute wichtiger oder bedeutsamer als vor Jahren?
Karim Habib: Aus meiner Sicht spielt das Thema Design eine viel bedeutendere Rolle. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, denn es gibt durchaus Marken wie BMW und Mercedes-Benz, die eine starke Markenidentität und eine Kundentreue haben. Das Design ist dort vielleicht nicht weniger wichtig, aber es wird anders wahrgenommen. Aber für uns, als neue Marke, ist das anders. Die Aussage unseres Designs muss sehr klar sein und aucherkennbar – und das von Anfang an. Insofern glaube ich, dass Design für uns immer wichtiger wird.